Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Dienstag, 17. April 2012

Was wird unter den Schlüsseln des Himmelreiches verstanden?

Das Wappen des Heiligen Stuhles
Die Schlüssel des Himmelreiches unter der Tiara


Die Schlüssel waren einst und sind auch jetzt noch ein Zeichen der obersten Aufsicht und Gewalt, die man jemand über sein Haus anvertraut. (Isai. 22,22)
Im Morgenland wird auch jetzt noch unter der Übergabe von Schlüsseln die Vollmacht zu befehlen und zu herrschen verstanden.

Es können also die Worte Jesu: „und ich will dir die Schlüssel des Himmelreiches geben,“ (Matth. 16. 13-19) nicht so verstanden werden, wie die Irrgläubigen behaupten, als solle Petrus den Juden und den Heiden die Tore zum Christentum öffnen, indem er sie zum wahren Glauben bekehrt, sondern dass Petrus die oberste gesetzgebende und richterliche Gewalt in der Kirche Christi habe.


aus: Des ehrwürdigen P. Leonhard Goffine Katholische Handpostille, 69. Auflg. Kösel & Pustet, mit Imprimatur, S.552