Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Donnerstag, 5. April 2012

Was hat Christus am Gründonnerstag Besonderes getan?

Abendmahl
von Hans Leonhard Schäufelein
im Ulmer Münster
Im Hintergrund hat der Maler das Ölbergleiden  Christi dargestellt


Er hielt mit seinen Aposteln die letzten Ostern, d.h. Er aß mit Ihnen nach dem Gesetz Moses ein gebratenes Lamm, welches ein Vorbild von Ihm war und zum Andenken an den Auszug der Israeliten aus Ägypten reisefertig oder mit umgürteten Lenden, mit Stäben in den Händen, mit ungesäuertem Brote und bitteren Kräutern genossen werden musste, zur Lehre für uns, dass wir, wenn wir unser Osterlamm, Jesus Christus, im heiligen Altarssakramente genießen wollen, zum Abschied von der Welt und ihren Lüsten bereit sein, den Sauerteig der Sünde aus unserm Herzen wegschaffen und unsere Verfehlungen mit bitteren Tränen der Reue beweinen müssen.

Einsetzung des heil. Meßopfers und des Priestertums

Nach dem Ostermahle wusch der Herr seinen Jüngern die Füße, ermahnte sie, ein Gleiches zu tun, d.i. ebenso demütig und liebevoll wie Er zu sein, gab Ihnen Sein Fleisch und Blut unter den Gestalten des Brotes und Weines zur göttlichen Speise und zum Tranke und setzte damit das heilige Sakrament des Altares und das heil. Messopfer ein, und machte die Apostel zu Priestern, indem er befahl, dass sei das Gleiche zu Seinem Gedächtnis tun sollen. 
Hierauf hielt er seine letzten Reden, worin er, worin Er seine Jünger besonders zur Liebe ermahnte, sie belehrte, ermutigte und durch die Verheißung des heil. Geistes über Seinen Hingang tröstete; endlich betet er für Sich, Seine Jünger und alle künftigen Gläubigen in dem hohepriesterlichen Gebete, ging sodann Seiner Gewohnheit nach an den Ölberg, begann hier mit Gebete und Ergebung in den Willen Gottes unter großer Todesangst und blutigem Schweiße Sein Leiden und wurde bald darauf von Judas mit einem Kusse den Juden verraten. 
Diese führten ihn zu dem Hohepriester Annas, dann zu Kaiphas, wo er von dem Hohen Rate zum Tode verurteilt und von Petrus verleugnet wurde.



alles aus: R. P.Goffine, Ord. Präm., Christkatholisches Unterrichts- und Erbauungsbuch oder kurze Auslegung aller sonn- und festtäglichen Episteln und Evangelien, samt daraus gezogenen Glaubens- und Sittenlehren und einer Erklärung der wichtigsten Kirchengebräuche, vielfach vermehrt und verbessert von Pfarrer Franz Xaver Steck, mit 10 Erzbischöflichen und Bischöflichen Approbationen, J. Ebner´sche Buchhandlung, 1876, S. 339