Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Samstag, 7. April 2012

Was bedeutet die Osterkerze?

Auferstehungschristus mit Osterkerze
Quelle
Sie ist Sinnbild Christi, des Auferstandenen. Ein Vorbild derselben war die Wolkensäule, welche die Kinder Israels aus der ägyptischen Gefangenschaft geführt hat (2 B. Mos. 14. K.); denn ebenso hat uns Christus, das wahre Licht, aus der Gefangenschaft des Satans in die Freiheit der Kinder Gottes versetzt.
Die fünf Vertiefungen, welche in Kreuzesform in die Kerze eingeraben sind, bedeuten die heiligen fünf Wunden, durch die das Menschengeschlecht geheilt wurde (1. Petr. 2,24) und die fünf Weihrauchkörner, die darein gelegt werden, die Spezereien, womit der Leichnam Christi einbalsamiert wurde.

alles aus: R. P.Goffine, Ord. Präm., Christkatholisches Unterrichts- und Erbauungsbuch, mit 10 Erzbischöflichen und Bischöflichen Approbationen, J. Ebner´sche Buchhandlung, 1876, S. 371