Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Montag, 9. April 2012

An welchen Kennzeichen man sieht, dass einer dem Geiste nach mit Christus auferstanden ist

Was hauptsächlich als Zeichen dieser Auferstehung zu beachten ist, darauf macht uns der Apostel aufmerksam; denn wenn er sagt (Col. 3,1): "Wenn ihr mit Christus auferstanden seid, so suchet, was droben ist, wo Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes": So zeigt er deutlich, dass jene, welche Leben, Ehre, Ruhe, Reichtümer* vor allem dort, wo Christus ist, zu haben wünschen, wahrhaft mit Christus auferstanden sind, wenn er aber beifügt (Col. 3,2): "Was droben ist, daran habet Geschmack, nicht an dem, was auf der Erde"; so hat er damit auch das zweite, man möchte es Merkzeichen nennen, hinzugesetzt, an welchem wir erkennen können, ob wir wahrhaft mit Christus auferstanden sind. 
Denn wie der Geschmack das körperliche Befinden und den Gesundheitszustand anzuzeigen pflegt, so kann auch, wenn einer "an allem (Phil. 4,8), was wahr, was keusch, was gerecht, was heilig ist", Geschmack findet und er die Lieblichkeit der himmlischen Dinge im innersten Sinne seines Geistes empfindet, dieses zum stärksten Beweise dienen, dass einer, der so beschaffen ist, zum neuen und geistigen Leben zugleich mit Jesus Christus auferstanden ist.

alles aus dem Katechismus nach dem Beschlusse des Konzils von Trient für die Pfarrer, "Römischer Katechismus"


* hier ist offensichtlich der Rat des Heilands aus Matth. 6.19,20 gemeint.