Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Montag, 2. April 2012

Was hat Christus während der ersten vier Tage der Karwoche Besonderes getan?

Nachdem er am Palmsonntag unter dem größten Jubel des Volkes in Jerusalem in den Tempel eingezogen und dort sogar von den Kindern mit dem Freudenrufe: “Hosanna dem Sohne Davids!” begrüßt worden war, jagte er hierauf die Käufer und Verkäufer aus dem Tempel hinaus 1, und nachdem er den ganzen Tag mit Predigen und Heilen der Kranken zugebracht hatte, kehrte Er des Abends mit Seinen Jüngern nach Bethanien, einem Dorfe am Ölberg, etwa eine Stunde Wegs von Jerusalem entfernt, zurück 2: Er ging auch an den folgenden drei Tagen nach Jerusalem und lehrte drei Tage in dem Tempel, die Nacht aber brachte er jedes Mal am Ölberge zu. 3 
In seinen Predigten suchte Er diese Tage hindurch besonders die Priester, Schriftgelehrten und Pharisäer zu überzeugen, dass er der Messias sei 4 und dass sie sich durch Seinen Tod, den er vorhersagte 5, schwer versündigen und dem ganzen jüdischen Volke den Untergang zuziehen würden, welchen Er auch durch das auf Seinen Fluch 6 erfolgte Verdorren des Feigenbaumes und durch die vorhergesagte Zerstörung Jerusalems und des Tempels 7 andeutete. 
Durch sein achtfaches „Weh“ über Schriftgelehrte und Pharisäer beschämte er sie sowohl offenbar, 8 als auch durch Gleichnisse 9 so sehr, dass sie aus Zorn und Hass gegen Ihn einmütig und fest beschlossen, Ihn umzubringen. 10 
Zur Ausführung ihres Entschlusses trug der gottlose Judas am meisten bei, welcher Ihn aus Geiz um 30 Silberlinge 11 den Hohepriestern verkaufte und den Tag darauf, am Donnerstage nämlich, verriet und in ihre Hände lieferte. – 
So weit konnte den Judas der Geiz verleiten. Dahin führt Habsucht und jede andere Leidenschaft. Also bekämpfe jede, insbesondere den Geiz, damit dir nicht Ähnliches begegne.


O Jesu! Wie viel hast Du getan und gelitten, um uns der Hölle zu entreißen!

1) Matth. 21,22
2) Matth.11
3) Luk. 21,37
4) Matth. 22,42
5) Matth, 21, 39
6) Mark. 11, 14
7) Luk. 21, 6
8) Matth. 23
9) Matth. 21.22.25
10) Math. 26, 3-5
11) Nach Mos. 2,32 gerade so viel, als man für den geringsten Knecht bezahlen mußte, der durch die Schuld eines anderen um´s Leben kam.



alles aus: R. P.Goffine, Ord. Präm., Christkatholisches Unterrichts- und Erbauungsbuch oder kurze Auslegung aller sonn- und festtäglichen Episteln und Evangelien, samt daraus gezogenen Glaubens- und Sittenlehren und einer Erklärung der wichtigsten Kirchengebräuche, vielfach vermehrt und verbessert von Pfarrer Franz Xaver Steck, mit 10 Erzbischöflichen und Bischöflichen Approbationen, J. Ebner´sche Buchhandlung, 1876, S. 332