Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Mittwoch, 18. April 2012

Was bedeutet die Binde- und Lösegewalt des Papstes?

Und dir werde ich die Schlüssel des Himmelreiches geben. Was immer du binden wirst auf Erden, das wird auch im Himmel gebunden sein; und was du lösen wirst auf Erden, das wird auch im Himmel gelöst sein. (Matth. 16.19)

Binden und lösen heißt zunächst (nach Isaias 22,22 und Offenb. 3,7) das Himmelreich zuschließen und aufschließen;  das ist in die christkatholische von Jesus gestiftete Kirche aufnehmen oder davon ausschließen; dann aber auch 
1. Die Sünde und ihre Schuld erlassen oder behalten;
2. Den Büßern Buße auflegen, dieselbe mildern oder nachlassen (Ablass);
3. Abtrünnige, Gottlose usw. mit der Exkommunikation oder dem Bann belegen, d.h. von der Kirche und ihren Heilsmitteln ausschließen;
4. Den Gläubigen gewisse Gebote und Verbote auflegen oder dieseleben aufheben;
5. Strafgesetze machen;
6. Glaubenssätze erörtern und den Gläubigen zur Annahme vorstellen:
kurz, alles dasjenige anordnen, was zur Erhaltung der Einigkeit im Glauben und zur äußerlichen Zucht der Kirche notwendig ist.


aus: Des ehrwürdigen P. Leonhard Goffine Katholische Handpostille, 69. Auflg. Kösel & Pustet, mit Imprimatur, S.552


Folgendes fällt auch unter die Binde- und Lösegewalt des Papstes:
In einem Schreiben vom 17. April 2012 hat der Generalobere der Bruderschaft auf den Wunsch der Klärung geantwortet, der ihm am 16. März von Kardinal William Levada unterbreitet wurde. Es handelte sich um die doktrinelle Präambel vom 14. September 2011.
Wie es die Presseerklärung der päpstlichen Komission "Ecclesia Dei" von heute angibt, wird der Text dieser Antwort « vom Dikasterium (die Glaubenskongregation) geprüft und anschließend dem Urteil des Heiligen Vaters unterbreitet » Quelle