Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Donnerstag, 12. April 2012

Gegen die Angst vor dem Islam hilft nur Koran lesen?

So lautet heute der Titel eines Welt-Artikels nur ohne Fragezeichen. 

Wieso ist dieser Ratschlag blanker Unsinn?
Weil man den Koran zwar einfach so lesen kann, man kann ihn aber nicht einfach so verstehen. 

Hier zeigt sich leider der fatale Einfluss der protestantischen Irrlehre, die behauptet, jeder könnte die Bibel einfach so lesen und verstehen. 
Richtig ist, dass jeder Mensch dazu das katholische Lehramt braucht, das ihm die Bibel richtig erklärt, eine Tatsache, die auch der frühere Katholik Martin Luther anerkannte, bevor er in Revoluzzerstimmung geriet; eine Tatsache an die sich vor ihm 1500 Jahre lang alle Katholiken gehalten haben und an die sich auch heute noch jeder echte Katholik sehr gerne hält.

Auch für das islamisch-rechtgläubige Verständnis des Koran, der den einpersönlichen Allah ohne Sohn predigt, gibt es etwas Ähnliches. Die islamische Jurisprudenz erklärt, wie der Koran verstanden werden muss. So gilt in erster Linie das Prinzip der Abrogation. *
Dieses wurde notwendig, weil sich die Koran-Verse je nach Alter krass widersprechen. (Mohammed, der diese Verse über einen Zeitraum von zwei Jahrzehnten durch einen Engel von Allah empfangen haben will, war bei den jüngeren Koran-Suren machtlos, später sehr mächtig.)
Daher einigte man sich, dass Allah alles, was er gesagt hat, auch wieder zurücknehmen kann und erklärte alle jüngeren Suren für ungültig, wenn eine ältere ihr widerspricht:

Zu Widersprüchen im Text heißt es im Koran: „Machen sie sich denn keine Gedanken über den Koran? Wenn er von jemand anderem als (von) Allah wäre, würden sie in ihm viel Widerspruch finden“ (4:82). Der Koran räumt die Möglichkeit ein, dass Mohammed die ihm offenbarte Botschaft vergisst (87:6 und 7) oder dass Gott offenbarte Verse wieder zurücknimmt (17:86). Wörtlich heißt es in Sure 2, Vers 106, die als Legitimation der Abrogationlehre dient:
„Wenn wir einen Vers (aus dem Wortlaut der Offenbarung) tilgen oder in Vergessenheit geraten lassen, bringen wir (dafür) einen besseren oder einen, der ihm gleich ist. Weißt du denn nicht, dass Gott zu allem die Macht hat?“Dies führte, neben den mehrdeutigen Teilen des Koran (3:7), dazu, dass bei widersprüchlichen Bestimmungen wie den Versen zum Weinkonsum der jüngste Vers Gültigkeit erlangte (16:67 durch 5:90 aufgehoben). Dieser wurde als aufhebend (nāsich) und die aufgehobenen Verse als abrogiert oder aufgehoben (mansūch) betrachtet. Quelle
Daher kann jeder alle Suren vergessen, die eine freundliche Behandlung von Juden und Christen fordern, sie sind durch spätere Suren abrogiert.*

Table 1: Abrogation in Practice
Verse AbrogatingVerse AbrogatedIssue
2:1852:184Fasting
2:2342:240Divorced women
2:2852:284Revelations
3:85-6; 9:732:62; 2:256; 5:69Tolerance - Ahl al-Kitab
4:11-122:180; 2:240Bequest-Inheritance
5:902:219; 4:43Wine drinking
8:668:65Fighting abilities
9:292:109; 60:8-9People of the Book
9:362:217; 45:14Prohibition of fighting
22:5253:19-23Satan and his daughters
24:24:15-7Adultery and fornication
33:5033:52Muhammad's wives
58:1358:12Money for conferring
64:163:102Fear of God
73:2073:2-3Night prayer
Quelle

Von diesem Prinzip der Abrogation hat der Artikelschreiber Herr Wiegelmann in der Welt ganz offensichtlich noch nie gehört, - er gibt selber zu, dass "wir zu wenig vom Koran wissen", versteht aber um so mehr von "Gespür für die lose Form einer Sure und für die Spiritualität des Textes" und macht sich mehr oder weniger lustig über Deutsche, die Angst vor dem Islam haben.

Ankündigung in den Niederlanden,
dass der Islam die Welt beherrschen wird
und die Scharia die wahre Lösung ist.
Die Freiheit soll zur Hölle fahren.
Verstehen diese Herrschaften alle den Koran falsch?
Angst ist übrigens etwas Rationales, sie kann mich vor künftigem Schaden an Leib und Seele bewahren, indem ich überlege, was zu tun und was zu meiden ist. 

Wenn ich über die zunehmenden Attacken auf die wenigen noch verbliebenen Kirchen in der islamischen Welt lese, besonders zu den christlichen Festen; wenn ich dauernd lese - was der Herr Wiegelmann von der Welt offensichtlich unterlässt - dass alle sogenannten "isten" sich ständig auf Koran, Hadithe, sprich Islam, berufen bei ihren Bombenattenaten und Ähnlichem und keine "guten" Moslems in nennenswerten Zahlen dagegen aufstehen, wo man doch weiß, wie leicht sich Moslems weltweit zu Zehntausenden aufregen können, wenn sie meinen, dass einer ihren Islam "beleidigt" hat, dann ist es vernünftig, es mit der Angst zu tun zu bekommen, weil ich hier schweigende Zustimmung bei 1,57 Milliarden Moslems vermuten muss.
(update: Islamkritische Journalisten werden bedroht. Hier)

Thousands of Deadly Islamic Terror Attacks Since 9/11
Reichen 18712 Attacken durch islamische Terroristen seit 9/11 weltweit nicht aus, um Angst zu bekommen? Quelle 

Diese Quelle "thereligionofpeace.com" ist übrigens glaubwürdig; seit sieben Jahren verfolge ich, wie die auf dieser Seite durch weltweite Nachrichten dokumentierte Anzahl der tödlichen Jihad-Attacken ständig zunimmt.

Wie neulich schon gesagt, was als Handlungsanweisung für Moslems gegenüber "Ungläubigen" nicht im abrogierten Koran steht, steht in den Hadithen. Das, was dort steht, ist auch nicht gerade angstmindernd.

* Für am Detail Interessierte: Peace or Jihad: Abrogation in Islam
Erklärung der Abrogation von einem früheren Moslem: Hier

Buchtipp zum Thema

Was Moslems über ihre Lehre und über die Behandlung von "Ungläubigen" im Fernsehen bringen: http://www.memritv.org/