Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Freitag, 2. März 2012

Die erste Beichte nach 27 Jahren


Father Zuhlsdorf erinnert seine Leser in seinem Blog oft daran, dass sie zur Beichte gehen sollen, veröffentlicht immer wieder Beichtspiegel und gibt Tipps.

Kürzlich durfte er die wunderbare Nachricht eines seiner Leser erhalten:
„Heute bin ich zum ersten Mal nach 27 Jahren zur Beichte gegangen. Ich bin 34, daher ist es mein erstes Mal als Erwachsener. Nachdem ich zu Anfang etwas gezittert habe, habe ich es bis zu Ende geschafft unter der Führung eines sehr erfahrenen und freundlichen Beichtvaters. 
Danke für die ständige Erinnerung auf diesem Blog.“ 
(Original auf Englisch HIER)

Father Zuhlsdorf schreibt dazu:
Nachrichten wie diese sind ein wichtiger Grund, warum ich diesen Blog aufrecht erhalte.
Gäbe es mehr Priester mit dem Eifer eines Father Zuhlsdorf!

Durch den Priester beichtet man Christus
und der weiß sowieso alles,
daher nur Mut!
In guten Beichtbüchern kann man lesen, was man tun soll, wenn man lange nicht zur Beichte war und nicht richtig weiß, was man alles sagen soll. Man bittet einfach den Beichtvater, einem zu helfen. Oder wenn man sich bei einem Gebot nicht traut, die jeweilige Sünde zu sagen, kann man auch sagen: Bei diesem Gebot schäme ich mich so. Bitte helfen sie mir.

Warum sollte man oft beichten? Weil man sich nur so relativ sicher sein kann, im Stand der heiligmachenden Gnade zu sein. Wer nicht mit dieser geschmückt ist, also jeder Todsünder, hat keine Aussicht in den Himmel zu kommen.

Wer länger als ein Jahr lang nicht zur Beichte war, ist nicht mehr im Stand der heiligmachenden Gnade, weil er schwer gegen das Kirchengebot, das mindestens einmalige Beichte im Jahr vorschreibt, verstoßen hat. Es ist ein großes Trauerspiel, dass die Katholiken daran fast nicht mehr erinnert werden.

Beichten ist nicht schlimm, im Gegenteil. So glücklich wie nach einer guten Beichte kann man durch nichts auf der Welt werden. Außer durch eine heilige Kommunion natürlich, die man aber auch nur im Stand der heiligmachenden Gnade empfangen darf.
Das alles schreibt übrigens ein ehemaliger Protestant.

Seine Bekehrung und Abwendung von der Sünde sollte man  nie aufschieben.
Eine hervorragende Seite über die Beichte mit zahlreichen Tipps und Videos zum "Wie beichte ich richtig" hat die Erzdiöszese Washington online gestellt: HIER

HIER gibt es eine sehr kostengünstige ausführliche Beichtanleitung auf deutsch.

Weitere Leserbriefe an Father Zuhlsdorf über die Beichte: HIER