Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Sonntag, 4. März 2012

Die Liebe macht sein Herz arm (Schluss)

Fortsetzung von hier:


Was soll denn der liebe Jesus anfangen, um endlich auch die Liebe deines Herzens zu gewinnen? Gegeben hat er dir ja schon alles. Willst denn du ihm nicht geben, was er von dir verlangt? Höre, was er sagt: „Gib mir, mein Sohn, dein Herz.“ (Prov. 23,26) 
Er verlangt nicht dein Geld, nicht dein Haus, nicht dein Geschäft. Er lässt dich deiner Arbeit nachgehen; er gönnt dir gerne Speisen und Trank, Ruhe und Erholung, und auch geregelte Freude. Eines verlangt er: „Gib mir dein Herz!“ Ich habe dich erkauft mit meinem Blute, du gehörst mir an. Darum sollst du auch immer und überall mir zu gefallen trachten. Ich allein bin nur imstande, dich glücklich zu machen, zufrieden hier auf Erden und glückselig in der Ewigkeit.

Jesus steht vor der Tür und klopft an
geschnitzte Haustür
Merkst du nicht, lieber Christ, wie der gute Jesus, einem Bettler gleich, vor der Türe deines Herzens steht, und um Einlass bittet? Willst du noch zaudern, ihm dein Herz zu übergeben? O gewiss bist du entschlossen, deinem Jesus anzugehören. Darum hänge dein Herz nicht an die Geschöpfe, um ihnen ganz gegen Gottes Willen nachzulaufen. Halte die Gebote, und hüte dich vor der Sünde.
Christen! Wir haben heute betrachtet, wie die Liebe zu uns das göttliche Herz Jesu arm gemacht hat. Aus Liebe zu uns hat er alles getan und gelitten, was er tun und leiden konnte zu unserem Heile. Aus Liebe hat er uns auch alles gegeben, was er geben konnte. Um diese Liebe in uns zu wecken und zu beleben, zeigt er uns sein heiligstes Herz.
O christliche Seele! Ist es möglich, dass du diesen Einladungen deines Herrn noch länger widerstehst? Einen Gott, der dich so geliebt hat, willst du nicht wiederlieben?
O göttliches Herz Jesu! Nimmermehr wollen wir so undankbar sein, wie wir es leider bisher so oft gewesen. Auch wir wollen dich lieben, auch wir wollen gerne alles tun, was du verlangst; auch wir wollen gerne alles opfern, was uns hindern könnte in Deinem Dienste. Vereint mit Dir wollen wir leben; vereint mit Dir auch sterben!
O liebe Mutter Maria, erbitte uns die Gnade, diesen Vorsatz auch getreu auszuführen! Amen.



aus:
Das göttliche Herz Jesu, die Schatzkammer gläubiger Seelen.
Neun Predigten zu Ehren des göttlichen Herzens Jesu, von P. Marcus Prattes, Priester der Kongregation des allerheiligsten Erlösers, mit Imprimatur, 1900