Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Mittwoch, 28. März 2012

Kreuzwegandacht des hl. Alfons Maria von Liguori - 8. Station

Fortsetzung von hier


Jesus spricht die weinenden Frauen von Jerusalem an

V: Ich bete Dich an, o Jesus und lobpreise Dich!
A: Der Du durch Deinen bitteren Tod die Welt erlöset hast!

Betrachte das Mitleid jener Frauen von Jerusalem, die, als sie Jesus in so kläglicher Gestalt und ganz mit Blut bedeckt erblickten, in herzlichen Tränen ausbrachen. Jesus aber sprach zu ihnen: Weinet nicht über mich, sondern über euch und eure Kinder! 

O mein leidender Heiland, auch ich fürwahr soll weinen, da ich Dich so oft und so schwer beleidigte, obwohl Du mich auch in freundlichster Zartheit geliebt hast.    Nicht die ewigen Strafen der Hölle, sondern meine Liebe zu Dir ist der Grund meiner herzlichen Reue. – Herr, ich liebe Dich über alles. Ach, oft und schwer habe ich gesündigt. Doch sieh, ich entsage der Sünde auf ewig und beweine dieselbe mit bitteren Tränen. Nur Dich, Dich allein will ich lieben, o Jesu.


Vater unser usw., Ehre sei dem Vater usw.

Aus Liebe, Herr, zu mir, bist Du in den Tod gegangen!
Mit Dir zu sterben ist mein sehnlichstes Verlangen.

Fortsetzung hier
aus:
Alfonso Maria de Liguori:
Neue zum täglichen Gebrauche eingerichtete Andachtsübungen für Verehrer der heiligsten Herzen Jesu und Maria, sammt der Andacht des heiligen Kreuzweges
Augsburg 1839

Siehe auch: Kreuzweg beten, warum?