Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Donnerstag, 8. März 2012

Die Liebe macht sein Herz klagen (III)

Fortsetzung von hier


Er sagt weiter: 
2. „Statt des Dankes empfange ich Undank durch  Sakrilegien.“ Sakrilegium heißt Gottesraub. Kann denn ein Gott geraubt werden?
Sehet! Da begegnen wir einerseits einem Wunder der Liebe und andererseits dem furchtbarsten Verbrechen. In unbegreiflicher Liebe bleibt Jesus im heiligsten Sakramente und übergibt sich ganz in die Gewalt der Menschen. Er will ihnen Gnaden über Gnaden zukommen lassen.
Kommen Seelen herbei mit reinem, aufrichtig liebendem Herzen, da hat Er die größte Freude, bei ihnen einzukehren. Wie aber ergeht es Ihm, wenn Christen herbeikommen mit schuldbeladenem Herzen? Diese wissen es genau, dass von einer aufrichtigen Bekehrung bei ihnen keine Rede ist, dass sie entweder schwere Sünden verschwiegen haben in der Beichte oder überhaupt nicht ernstlich entschlossen sind, die Sünde und die nächste Gelegenheit zur Sünde zu meiden.
Der göttliche Heiland entsetzt sich vor solchen, aber Er kann nicht ausweichen, weil Er sich selbst in seiner Liebe gebunden hat. Diese rauben Ihn, wenn sie zur Kommunion gehen, und Ihn in ein Herz einführen, wo die Sünde und der Teufel haust.
O furchtbares Verbrechen! Und du wolltest dich wundern, wenn Jesus klagt?



Fortsetzung HIER

aus:
Das göttliche Herz Jesu, die Schatzkammer gläubiger Seelen.
Neun Predigten zu Ehren des göttlichen Herzens Jesu, von P. Marcus Prattes, Priester der Kongregation des allerheiligsten Erlösers, mit Imprimatur, 1900