Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Montag, 26. März 2012

Kreuzwegandacht des hl. Alfons Maria von Liguori - 5. Station

Fortsetzung von hier
Simon von Cyrene hilft Jesus das Kreuz tragen 
V: Ich bete Dich an, o Jesus und lobpreise Dich!
A: Der Du durch Deinen bitteren Tod die Welt erlöset hast!

Bedenke, wie die Kriegsknechte beim Anblick der großen Schwäche Jesu, aus Furcht, er könnte auf dem Weg zum Kalvarienberg den Geist aufgeben, den Simon von Cyrene nötigen, dem Herrn Sein Kreuz tragen zu helfen.

Geliebtester Jesus, ich will mich nicht weigern, das Kreuz mit Simon zu tragen; ja mit Freuden nehme ich dasselbe auf mich; insbesondere aber will ich den Tod, der mir bestimmt ist, mit allen Umständen, die denselben begleiten werden, willig ertragen. Führt er mich ja doch aus dieser Welt zu Dir. O lass mich denselben mit dem Deinigen vereinigen und ihn Dir, meinem Schöpfer aufopfern. Aus Liebe zu mir bist Du gestorben, verleihe mir, dass ich aus Liebe zu Dir und in Deiner Liebe sterbe. Siehe, mein Heiland, ich liebe Dich, und bereue meine Sünden von Herzen. Ach entzünde mein Herz mit Liebe zu Dir;  und dann schalte mit mir nach Deinem heiligen Wohlgefallen.


Vater unser usw., Ehre sei dem Vater usw.

Aus Liebe, Herr, zu mir, bist Du in den Tod gegangen!
Mit Dir zu sterben ist mein sehnlichstes Verlangen.


Fortsetzung hier
aus:
Alfonso Maria de Liguori:
Neue zum täglichen Gebrauche eingerichtete Andachtsübungen für Verehrer der heiligsten Herzen Jesu und Maria, sammt der Andacht des heiligen Kreuzweges
Augsburg 1839

Siehe auch: Kreuzweg beten, warum?