Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Dienstag, 27. März 2012

Kreuzwegandacht des hl. Alfons Maria von Liguori - 7. Station

Fortsetzung von hier


Jesus erliegt zum zweiten Male unter der Last Seines Kreuzes

V: Ich bete Dich an, o Jesus und lobpreise Dich!
A: Der Du durch Deinen bitteren Tod die Welt erlöset hast!

Bedenke, wie Jesus zum zweiten Male unter dem schweren Kreuze zu Boden fällt. Durch diesen Fall erneuerten sich alle Schmerzen der Wunden Seines heiligen Hauptes und Seiner gebenedeiten Glieder.

O sanftmütigster Jesus, wir oft warst Du mir huldreich und gnädig; und wie oft, ach, beleidigte ich Dich durch Rückfälle in die Sünde. Ich bitte Dich, mein Heiland, durch die Verdienste Deines schmerzlichsten Falles unter dem Kreuze, lass mich bis zu meinem Tod in Deiner Gnade ausharren, und in allen meinen Versuchungen zu Dir flehen, damit ich nicht unterliege. – Ich liebe Dich, o Jesu, aus ganzem Herzen und fest steht mein Wille, Dich nie mehr zu beleidigen. – Herr, nur Dich allein verlange ich zu lieben; gib mir diese Liebe, und dann schalte mit mir nach Deinem heiligen Wohlgefallen.


Vater unser usw., Ehre sei dem Vater usw.

Aus Liebe, Herr, zu mir, bist Du in den Tod gegangen!
Mit Dir zu sterben ist mein sehnlichstes Verlangen.


Fortsetzung hier
aus:
Alfonso Maria de Liguori:
Neue zum täglichen Gebrauche eingerichtete Andachtsübungen für Verehrer der heiligsten Herzen Jesu und Maria, sammt der Andacht des heiligen Kreuzweges
Augsburg 1839

Siehe auch: 
Kreuzweg beten, warum?