Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Samstag, 5. Mai 2012

Der hl. Papst Pius V. und die Rettung des Abendlandes


Papst Pius V. beschließt im Vatikan
die Heilige Allianz gegen die Türken
Quelle

Heute ist das Fest des hl. Papst Pius V., dem wir neben vielem anderen verdanken, dass Europa nicht schon 1571 unter die Herrschaft der Moslems gekommen ist:
Gekrönt wurde St. Pius’ V. Pontifikat durch den glücklichen Ausgang der Seeschlacht von Lepanto, denn der Papst hatte die Christenheit zum Rosenkranzgebet dafür aufgerufen und die Koalition von Venedig und Spanien zusammengebracht, die den Sieg errang. Bis dahin stellte das den Islam verbreitende und darum auf Expansion abzielende, osmanische Reich eine ständige Bedrohung der christlichen Seefahrt dar. - So restaurierte Pius V. mit seinen Maßnahmen nicht nur die Kirche durch die Umsetzung der Beschlüsse des Trienter Konzils, vielmehr sicherte er überhaupt den Bestand des christlichen Abendlandes.
Der hl. Pius V. verstarb am 1. Mai 1572. - Bis zur Kanonisierung von Pius X. war er der einzige heilige Papst der Neuzeit. (Weitere Ausführungen und Quelle HIER)
Mehr über die Hintergründe der Schlacht von Lepanto hier
Über die kürzlich wieder aufgetauchte Statue der Muttergottes, die in Lepanto auf der königlichen Galeere dabei war, hier.

Hl. Papst Pius V., angesichts solcher Nachrichten haben wir Deine Fürbitten heute nötiger denn je!