Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Donnerstag, 17. Mai 2012

Wozu ist Christus in den Himmel aufgefahren?

1. Um den Siegeslohn für seinen leidensvollen Kampf zu empfangen und in seine Herrlichkeit einzuziehen. (Luk. 24,26) 
2. Um dort als unser Hohepriester immerdar zu leben und unser Sachverwalter und Fürsprecher beim Vater zu sein. (Hebr. 7,25) 
3. Um seinen Jüngern und Gläubigen den Heiligen Geist zu senden, wie er selber gesagt hat: „Wenn ich nicht zum Vater gehe, so wird der Tröster* nicht zu euch kommen; gehe ich aber hin, so werde ich ihn euch senden.“ (Joh. 16,7) 
4. Um auch uns den Himmel zu eröffnen, der seit dem Sündenfall Adams verschlossen war: „Ich gehe hin, für euch einen Ort zu bereiten; im Hause meines Vaters sind viele Wohnungen.“ (Joh. 14, 2.3)
*bedeutet der Heilige Geist, die dritte Person in Gott



alles aus: Des ehrwürdigen P. Leonhard Goffine Katholische Handpostille, 69. Auflg. Kösel & Pustet, 1937, mit Imprimatur, S. 335


Ganz ausführlich und verständlich erklärt werden diese vier Punkte und wie das "Sitzen zur Rechten des Vaters" zu verstehen ist in dieser Predigt.