Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Sonntag, 20. Mai 2012

Im ganzen Land kein besseres Marienbild als das meine

Das Rosenkranzfest
Albrecht Dürer
Das Rosenkranzfest (bzw. Der Rosenkranzaltar) ist eines der wenigen Altarbilder Albrecht Dürers.
Albrecht Dürer malte dieses großformatige Altarbild 1506 im Auftrag deutscher Kaufleute als Altarbild für die Kirche San Bartolomeo in Venedig.
Das Bild sollte eine ideale Versammlung der Rosenkranzbruderschaft darstellen.
Dieses Bild machte Dürer, der bis zu diesem Zeitpunkt vor allem Grafiken und Zeichnungen schuf, schlagartig berühmt.
Dürer machte vor dem Beginn seiner Arbeit zahlreiche Studien und schildert die Umstände der Entstehung des Werks in den Briefen an seinen Freund Willibald Pirckheimer. Aus diesen Briefen geht hervor, dass Dürer die Arbeit aus gesundheitlichen Gründen unterbrechen musste und mit dem Bild sehr zufrieden war. So schrieb er am 23. September 1506 an Pirckheimer:
Ich teile Ihnen mit, dass es kein besseres Marienbild im ganzen Land gibt als das meine. [1]
Dürers Selbstbewusstsein zeigt sich auch darin, dass er sich selbst am rechten Bildrand darstellte. Er hält ein Stück Papier mit der lateinischen Aufschrift:
Exegit quinque mestri / spatio Albertus / Durer Germanus MDVI / AD
Mit diesem Zettel weist Dürer darauf hin, dass er das Gemälde in nur fünf Monaten des Jahres 1506 (MDVI) geschaffen habe. Das Buchstabenkürzel AD ist Dürers Signatur, die auf fast keinem Bild fehlt.
Wie Briefe belegen, hatte Dürer keine besonders hohe Meinung von der Leistung seiner venezianischen Kollegen. Dieses Urteil beruhte weitgehend auf Gegenseitigkeit. Dürer berichtet immer wieder davon, dass die italienischen Maler behaupteten, seine Bilder seien unmodern und er nicht mit Farben umgehen könne. Erst mit dem „Rosenkranzfest" änderte sich die Meinung der venezianischen Künstler und Dürer schrieb:
Jtz spricht jeder man, sy haben schoner Farben nie gesehen. [2]
alles gefunden bei wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Rosenkranzfest


Wie man den Rosenkranz betet hier
Sehr schöne Rosenkränze zum Kaufen hier