Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Donnerstag, 24. Mai 2012

Die katholische Nase - Gabe des Heiligen Geistes

"Die Gabe des Ver­stan­des bewirkt, daß wir die Leh­ren der katho­li­schen Kir­che von allen fal­schen Leh­ren unter­schei­den und begrün­den kön­nen. Das ist sehr wich­tig, daß man diese Gabe der Unter­schei­dung hat, daß die Gabe des Ver­stan­des uns die Unter­schei­dung lehrt. 
Heute wird Nebel ver­brei­tet. Heute ste­hen Fal­sch­leh­rer auf, die sagen: „Es ist alles eins, es ist alles gleich.“ Nein, das ist es gerade nicht! Es ist weder alles eins noch ist alles gleich, son­dern es sind große, die größ­ten Unter­schiede, ja Gegen­sätze zwi­schen dem katho­li­schen Glau­ben und der Lehre der ande­ren Reli­gi­ons­ge­mein­schaf­ten. 
Um nur ein Bei­spiel zu erwäh­nen: Ob die Ehe, die voll­zo­gene christ­li­che Ehe unauf­lös­lich ist oder nicht, das ist ein gewal­ti­ger Unter­schied, und nach pro­tes­tan­ti­scher Auf­fas­sung kann jede Ehe auf­ge­löst wer­den, jede. (...) Das sind wahr­haft gewal­tige Unter­schiede! Und um sie zu erken­nen, hilft die Gabe des Ver­stan­des.

Der hei­lige Cle­mens Hof­bauer war Bäcker von Beruf gewe­sen, bis er mit 21 Jah­ren anfing, Theo­lo­gie zu stu­die­ren, um Pries­ter zu wer­den. Natür­lich konnte er sich das Wis­sen nicht mehr erwer­ben, das andere auf dem Gym­na­sium erlangt haben. Er ist des­we­gen stets wis­sen­schaft­lich unge­nü­gend aus­ge­bil­det geblie­ben. 
Aber Bischöfe kamen zu ihm und baten ihn, ein Buch oder eine Lehre zu beur­tei­len, denn er hatte ein sehr siche­res Urteil, ob diese Lehre oder die­ses Buch katho­lisch sei oder nicht. Er sprach immer davon: „Ich habe eine katho­li­sche Nase.“ Natür­lich war nicht die Nase katho­lisch, son­dern es war die Gabe des Ver­stan­des, die in ihm war und die ihn lehrte, Rich­ti­ges von Fal­schem zu unter­schei­den."

alles von Prälat Prof. Georg May Quelle

Die sieben Gaben des Heiligen Geistes sind:
Weis­heit, Wis­sen­schaft, Ver­stand, Rat, Stärke, Fröm­mig­keit, Furcht des Herrn