Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Montag, 14. Mai 2012

Christliche Lebensregel (II)

hl. Messopfer,
Erhebung des kostbaren Blutes durch den Priester
Quelle
Komme gern zum heiligen Messopfer! Wohne der heiligen Handlung mit möglichster Andacht bei! Nimm vom Opferaltar Frieden und Segen, Geduld und Opferliebe, Berufsfreudigkeit und Pflichttreue mit heim! Komme nicht bloß zur pflichtmäßigen Sonntagsmesse, sondern nimm an diesem gnadenreichen Opfer teil, so oft du kannst!

Willst Du in vollkommener Weise dem heiligen Opfer beiwohnen, so empfange möglichst während desselben die heilige Kommunion! Wir sind täglich dazu eingeladen. Empfange den Leib des Herrn wenigstens jeden Monat (z.B. am Herz-Jesu-Freitag)!

alles aus: Laudate, Gebet- und Gesangbuch für das Bistum Augsburg, Ausgabe 1962, mit Imprimatur des Bischofs von Augsburg, 18. Mai 1948


Anmerkung: Zu der Zeit als dieses geschrieben wurde, gab es nur die Forma extraordinaria des römischen Ritus, was damals nicht so genannt wurde, da dies die allgemeine und einzige Form des Römischen Ritus war, mit Ausnahme verschiedener Ordensformen des Römischen Ritus.