Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Sonntag, 6. Mai 2012

Segen der Herz-Jesu-Verehrung (VII) - bestes Mittel gegen Lauheit

Fortsetzung von hier


Liebe weckt Eifer
Je größer die Liebe ist, desto größer ist auch der Eifer, der eine Kraft entfaltet, die rastlos tätig ist und keinen Stillstand mehr kennt, vielmehr sich unermüdlich steigert. „Die feurige Liebe sagt nie: „Es ist genug! ( Sprüche 30,16) 
So rügte Christus gemäß der geheimen Offenbarung den Vorsteher der christlichen Gemeinde Laodicäa: "Ich rate dir, von mir Gold zu kaufen, das im Feuer geläutert ist!" (Apok 3,18). Das heißt, Liebe sollte er bei Ihm schöpfen, um von ihr entzündet zu werden, damit er sich aus seiner Lauheit wieder zur Tat aufraffe. 
Die Herz-Jesu-Liebe bewirkt Liebe, steigert die Liebe und regt an zum Eifer. 
Dies hat Jesus wiederholt als Frucht bezeichnet, besonders für die Ordensleute: "Die Ordensleute werden in dieser Andacht einen so kräftigen Antrieb finden, dass kein anderes Mittel notwendig ist, um den ursprünglichen Eifer und die größte Pünktlichkeit in Erfüllung ihrer Ordensregeln wachzurufen und um diejenigen, die sie bereits treu erfüllt haben, zur Höhe der Vollkommenheit emporzuheben."

Wie schön und beglückend ist es doch, liebe Mitbrüder, gesichert zu sein gegen die Lauheit, gegen einen Seelenzustand, der doch so ekelhaft und eines Dieners Gottes so unwürdig  und überdies so gefährlich ist! 
Wie beglückend ist es doch, niemals zu jenen zu zählen, die der Vorwurf des Herrn trifft: "Ich kenne deine Werke, ich weiß, dass du weder kalt noch warm bist. O dass du doch kalt wärest oder warm. Weil du aber lau bist und nicht kalt und nicht warm, werde ich dich ausspeien aus meinem Munde. Du sagst: ich bin reich, habe Überfluss und bedarf nichts. Aber du weißt nicht, dass du elend und erbärmlich, arm, blind und nackt bist!" (Apok. 3,15 f.) 
Wie wünschenswert und begehrenswert ist es doch, nie in eine solche Lage zu geraten, nie zu vergessen des hohen, erhabenen Zieles, wozu man berufen ist, nie sich zu begnügen mit dem, was man bereits erreicht hat, sondern unermüdlich nach dem stets Vollkommeneren zu ringen, um auf diese Weise zur Zahl derer zu gehören, von denen die Heilige Schrift sagt: "Des Gerechten Pfad ist wie ein glänzend Licht. Er schreitet voran! Er wächst bis zum vollen Tag!" (Prov 4,18). 
Nun, das wirksame Mittel steht uns zur Verfügung. Lauheit ist mit einer wahren Herz-Jesu-Andacht unvereinbar, Lauheit bleibt fern. Stetiger Eifer ist die unfehlbare Frucht der Liebe zu Jesus Christus.

Hier darf ich noch daran erinnern, dass der Heiland die Arbeiten seiner Verehrer besonders segnen will, dass er ihnen während des Lebens und besonders in der Stunde des Todes eine sichere Zufluchtsstätte sein wird.
So viel über die Segnungen. Wahrlich, sie sind überaus groß.

Teil I hier

Fortsetzung folgt

aus: Segen der Herz-Jesu-Verehrung, Ein Vortrag von P. Wilhelm Eberschweiler SJ und Novene

Gebet zum Privatgebrauch um die Fürsprache und die Seligsprechung von P. Eberschweiler. 80.000 Gebetserhörungen sind aktenkundig.