Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Freitag, 11. Mai 2012

Hl. Thomas von Aquin: Über den Nutzen des Glaubens

Der Glaube regelt das gegenwärtige Leben

Denn damit der Mensch recht lebe, ist es notwendig, dass er wisse, was zu einem guten Leben notwendig ist, müsste er aber dies alles sich durch eigenes Nachdenken aneignen, so würde er dazu entweder gar nicht gelangen oder doch nur sehr spät. 
Der Glaube dagegen gibt über alles Aufschluss, was man wissen muss, um recht leben zu können. Er lehrt, dass ein Gott existiert, der ein Belohner der Guten, ein Bestrafer der Bösen ist; dass es ein anderes Leben gibt und anderes dergleichen, wodurch wir wirksam zum Guten angetrieben und vom Bösen abgeschreckt werden. 
Daher heißt es:   Mein Gerechter lebt aus dem Glauben.“ (Habk. 2.4.) 
Und es wird dies erst recht klar, wenn man beobachtet, wie vor der Ankunft Christi keiner von allen Philosophen mit seinem eigenen Nachdenken auch nur so viel von Gott und was zum ewigen Leben notwendig ist, wusste, als nach der Ankunft Christi ein einziges altes Mütterchen durch den Glauben. 
Daher sagt der Prophet: „Erfüllt ist die Erde von der Weisheit des Herrn.“ (Isaias. 11.9.)


alles aus Katechismus des heiligen Kirchenlehrers Thomas von Aquin

Hl. Thomas v
on Aquin: Welche drei Stücke dem Menschen zum Heile notwendig sind: Hier