Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Montag, 28. Mai 2012

Warum bemerkt man so wenig von diesen seligen Wirkungen des Heiligen Geistes an den Christen?

(Mit "diesen seligen Wirkungen" sind die sieben Gaben und die zwölf Früchte des Heiligen Geistes gemeint.)


1. Weil manche derselben vorzugsweise in der Seele des Menschen vor sich gehen und nach außen nicht immer auffallend hervortreten.
2. Weil viele Christen durch schwere Sünden den Heiligen Geist aus ihrer Seele vertrieben haben, und er darum nicht in ihnen wohnt.
3. Weil sie den inneren Einsprechungen und Antrieben des Heiligen Geistes nicht folgen und so seine heilsamen Wirkungen hindern. 

In dem Leben der Gerechten und Heiligen haben sich aber zu allen Zeiten diese Wirkungen des Heiligen Geistes gefunden.


alles aus: Des ehrwürdigen P. Leonhard Goffine Katholische Handpostille, 69. Auflg. Kösel & Pustet, 1937, mit Imprimatur, S. 347