Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Freitag, 2. März 2012

Spott über Religion

Nehmen wir an, ein junger Mann, der Sohn guter und rechtschaffener Eltern, kommt in schlechte Gesellschaft, wo man seine Eltern, das Leben zu Hause, die Autorität von Vater und Mutter, usw. dauernd angreift und lächerlich macht. Wie wird sich das auswirken? 
Allmählich wird dem jungen Mann das Elternhaus verleidet, es kommt zu Zerwürfnissen und irgendwann einmal zum vollen Bruch mit den Eltern. 
Ganz ähnlich ergeht es einem, der dauernd Spottreden über seinen Glauben, über den dreifaltigen Gott, Religion, Kirche und Priester anhört und sich nicht dagegen wehrt. Auf die Dauer wird seine Glaubensfreudigkeit untergraben und sein religiöses Leben am Ende völlig Schiffbruch erleiden. 


Wenn jemand sich eine Zeitlang an einem Ort aufhält, wo Tabak geraucht wird, so nehmen seine Kleider Tabakgeruch an. 
Und wenn jemand oft zu Menschen geht, die ungläubige Reden führen, so wird er gleichsam vom Geruch des Unglaubens angesteckt, sein Glaube wird geschädigt oder zerstört, der Pesthauch des Unglaubens vergiftet nach und nach seine Seele.



alles aus: Homiletische Gleichnissammlung - Gleichnisse zur katholischen Sittenlehre, von Anton Koch S.J., 1954