Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Samstag, 7. April 2012

Die Höllenfahrt Christi

Gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, abgestiegen zu der Hölle....
Jesus im Limbus
Domenico Beccafumi
Das Licht der Welt erscheint als Sieger über Tod und Teufel in der Unterwelt.

Was ist mit abgestiegen zu der Hölle gemeint?
Das erklärt uns folgendes Dogma:
Nach seinem Tode stieg Christus mit der vom Leib getrennten Seele in die Unterwelt hinab. De fide.

Die Unterwelt ist der Aufenthaltsort der Seelen der Gerechten der vorchristlichen Zeit, die sogenannte Vorhölle (limbus Patrum). 
Dogma und Erklärung aus § 12. Die Höllenfahrt Christi: Ludwig Ott, Grundriss der katholischen Dogmatik, 6. Auflage, Herder 1963, S. 230 ff.

Man macht sich das beim Beten des Credo leider nicht so recht klar, aber gleich nach seinem Tod am Kreuz ist Christus zu den Gerechten des alten Bundes in die Vorhölle, bzw. wie Kardinal Faulhaber meinte, was besser mit in den Vorhimmel übersetzt werden müsste (von hebräisch Scheol), hinabgestiegen, wo sie alle, häufig seit Jahrtausenden, auf   das Licht der Welt  warteten, denn auch die Gerechten des alten Bundes konnten nicht in den Himmel kommen, denn der war durch die Erbsünde verschlossen.
Der Katechismus nach dem Beschlusse des Konzils von Trient für die Pfarrer sagt hierzu:
Es wird uns zu glauben vorgestellt, dass als Christus schon gestorben war, seine Seele in die Unterwelt hinabstieg und dort so lange verblieb, als sein Leib im Grabe war. Mit diesen Worten bekennen wir aber auch zugleich, dass dieselbe Person Christi in dieser Zeit sowohl in der Unterwelt war, als sie im Grabe lag. Dass wir so sprechen, darf niemand Wunder nehmen, da ja, wie wir schon oft erklärt haben, obwohl die Seele vom Leibe fortging, dennoch niemals die Gottheit weder von der Seele, noch vom Leibe sich getrennt hat.
Weiter führt der Katechismus von Trient aus, dass die Seelen der Heiligen des Alten Bundes an diesem Ort ohne jedes Gefühl des Schmerzes waren und   durch die selige Hoffnung der Erlösung aufgerichtet, einen ruhigen Aufenthalt genossen. Die Seelen dieser Gerechten nun, welche im Schosse Abrahams den Erlöser erwarteten, hat Christus der Herr bei seinem Herabsteigen in die Hölle befreit.