Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Montag, 16. April 2012

Unterricht vom Papst

Wen verstehen wir römisch-katholische Christen unter dem Papst?
Wir verstehen unter dem Papst das allgemeine und sichtbare Oberhaupt der wahren Kirche Christi oder der Gesamtheit aller Rechtgläubigen.


Christus übergibt Petrus den Schlüssel zum Himmelreich
Pietro Perugino
Fresko in der Sixtinischen Kapelle (1480-82)

Hat Christus wirklich ein solches Oberhaupt eingesetzt?
Ja, dies geht deutlich aus diesem Evangelium (Matth. 16.13-19) hervor, in welchem Christus dem heiligen Petrus versprochen hat, auf ihn als Felsen seine Kirche zu bauen und ihm die Schlüssel des Himmelreichs zu geben, was nichts anderes heißen kann, als dass Petrus der sichtbare Grundstein der sichtbaren Kirche sei (der unsichtbare Grund-und Eckstein ist Christus selbst) (Ephes. 2,20), und dass er mit dem Empfang der Schlüssel zugleich auch die oberste Leitung und Regierung der Kirche übernehmen solle. 
Christus hat dies Versprechen nach seiner Auferstehung auch treu erfüllt, da er (Joh. 21, 15-17) den heiligen Petrus ausdrücklich zum Hirten über seine Lämmer und über seine Schafe, das heisst über die Gläubigen wie auch über Bischöfe und Priester bestellt hat.


Fortsetzung hier
alles aus: Des ehrwürdigen P. Leonhard Goffine Katholische Handpostille, 69. Auflg. Kösel & Pustet, mit Imprimatur