Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Sonntag, 22. April 2012

Wie erweist sich Christus als guter Hirte?

Christus als guter Hirte
alle Schafe schauen vertrauensvoll auf ihn
Mosaic, 5. Jahrhundert,
Ravenna, Grab von Galla Placidia

  1. Indem er die verlorenen Schafe, das sind die Sünder, Irr- und Ungläubigen, liebend aufsucht, um sie zur Erkenntnis der Wahrheit und zur Bekehrung zu führen.
  2. Indem er die Gefundenen, die Bekehrten, mit Liebe aufnimmt, mit der Kraft seiner Gnade die Schwachen gleichsam auf seinen Schultern trägt. 
  3. Indem er sie auf gute Weide führt, ihnen die gesunde Lehre und alle Mittel des Heils anweist, und sie sogar mit seinem Fleisch und Blut in der hl. Kommunion nährt. 
  4. Indem er sie sorgfältig behütet vor dem Wolf, d. h. vor dem Teufel und seinem Anhang. 
  5. Indem er sogar für sie sein Leben hingibt, um sie dem Wolfe zu entreißen und davor zu bewahren.
aus: Des ehrwürdigen P. Leonhard Goffine Katholische Handpostille, 69. Auflg. Kösel & Pustet, mit Imprimatur, S.303