Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Sonntag, 9. September 2012

Wertvolle Ratschläge für die häufige Beichte, Teil II

Teil I hier
vom großen deutschen Volksmissionar Max Kassiepe OMI

2. Dann fangen wir bei jeder Beichte aufs Neue an, unverdrossen, mit neuem Mut. Das ist das Geheimnis jeglichen Fortschritts, dass wir jeden Tag, bei jeder neuen Handlung tun, als ob wir jetzt erst anfingen, und dass wir mit dem Eifer des Anfängers immer wieder mit neuem Mut beginnen.

Als der hl. Franz von Assisi auf dem Sterbebette lag, richtete er sich plötzlich auf und rief: „Brüder, lasst uns anfangen, Gutes zu tun!“ Es ist doch merkwürdig, dass der große Heilige auf dem Sterbelager noch von anfangen redet. Aber diese Gesinnung muss auch uns beseelen, wenn wir Fortschritte machen wollen.

Der Oratorianer P. W. Faber sagte einmal: „Am jüngsten Tag werden wir staunen, wenn wir sehen, dass das Leben vieler großer Heiliger aus tausend kleinen mutigen Anfängen zusammengesetzt ist.“

Der Tartarenfüst Timur Tamerlan wollte ein Welteroberer werden. Aber in der ersten Schlacht wurde er geschlagen, musste fliehen und sich tagelang in einem alten Gemäuer versteckt halten. Verzweifelt brütete er über sein Unglück nach. Da sah er eine Ameise an dem Gemäuer emporklettern. An einem vorspringenden Stein stürzte sie ab. Aber ohne sich lange zu besinnen, kletterte sie mit ihrer Last von neuem aufwärts. Wieder fiel sie herab. Timur Tamerlan beobachtete aufmerksam das Verhalten des Tierchens und zählte seine Abstürze. Schon war die Ameise siebzigmal heruntergefallen. 

Endlich, beim einundsiebzigsten Mal gelang es ihr, über die gefährliche Klippe hinwegzukommen. Der Tartarenfürst schlug sich vor die Stirn und sagte zu sich selbst: „Ein einziges Mal bist du geschlagen worden und hast schon den Mut verloren. Ich will von der Ameise lernen. Und wenn ich siebzigmal unterliegen sollte, beim einundsiebzigsten Mal werde ich siegen.  

So müssen wir nach jedem Fall uns selbst Mut machen und von neuem beginnen.