Die Zahl der Engel ist unermeßlich. Die heilige Schrift spricht von tausend mal tausend, ja von zehntausend mal hunderttausend. Mit diesen großen Zahlen soll angegeben werden: Die Zahl der Engel ist unschätzbar.
Ich kann nur immer staunen, wie jemand an dieser großen Zahl der Engel Anstoß nehmen kann. Die Natur zeigt uns doch, welcher Reichtum in der Macht des Schöpfers gelegen ist, als er seine Schöpfung ins Leben rief. Die Erkenntnisse der Astronomie lehren uns, daß es Milliarden von Sonnen gibt, Milliarden von Sonnen, daß es Millionen von Lichtjahren dauert, bis uns ein Strahl der nähergelegenen – der nähergelegenen! – Sonnen erreicht. Und da soll es Gott unmöglich sein, neben der sichtbaren Welt auch eine unsichtbare zu schaffen? Da soll Gott unfähig sein, Myriaden von Engeln ins Leben zu rufen?
Die Engel sind in einer hierarchischen Ordnung gegliedert. Es gibt Abstufungen unter den Engeln, führende und dienende Engel. Die Offenbarung spricht von neun Chören der Engel, und vor allem im Epheserbrief und im Kolosserbrief werden die verschiedenen Chöre der Engel aufgezählt: Throne, Herrschaften, Mächte, Fürstentümer, Gewalten, Cherubim und Seraphim, und vor allem die Erzengel, von denen uns drei mit Namen bekannt sind, Gabriel, Raphael und Michael.
Ich kann nur immer staunen, wie jemand an dieser großen Zahl der Engel Anstoß nehmen kann. Die Natur zeigt uns doch, welcher Reichtum in der Macht des Schöpfers gelegen ist, als er seine Schöpfung ins Leben rief. Die Erkenntnisse der Astronomie lehren uns, daß es Milliarden von Sonnen gibt, Milliarden von Sonnen, daß es Millionen von Lichtjahren dauert, bis uns ein Strahl der nähergelegenen – der nähergelegenen! – Sonnen erreicht. Und da soll es Gott unmöglich sein, neben der sichtbaren Welt auch eine unsichtbare zu schaffen? Da soll Gott unfähig sein, Myriaden von Engeln ins Leben zu rufen?
Die Engel sind in einer hierarchischen Ordnung gegliedert. Es gibt Abstufungen unter den Engeln, führende und dienende Engel. Die Offenbarung spricht von neun Chören der Engel, und vor allem im Epheserbrief und im Kolosserbrief werden die verschiedenen Chöre der Engel aufgezählt: Throne, Herrschaften, Mächte, Fürstentümer, Gewalten, Cherubim und Seraphim, und vor allem die Erzengel, von denen uns drei mit Namen bekannt sind, Gabriel, Raphael und Michael.
Und wenn wir von den Erzengeln sprechen, dann wissen wir auch gleich, daß bei den Engeln zwischen ihrem Namen und ihrem Wesen unterschieden werden muß. Das Wort Engel bedeutet Bote. Nun kann das Wesen eines geistigen Geschöpfes nicht darin aufgehen, Bote zu sein, sondern sein Wesen liegt darin, daß er ein Geist ist, ein überragender Geist mit einer gewaltigen Intelligenz und mit einem mächtigen Willen. Das ist sein Wesen.
Und wenn er von Gott gesandt wird, dann heißt er Bote, angelos, angelus – Engel.
Gott hat oft Botschaften durch Engel an die Menschen gesandt. Zu Maria sandte er den Erzengel Gabriel. Josef wurde von einem Engel belehrt.
Gott hat oft Botschaften durch Engel an die Menschen gesandt. Zu Maria sandte er den Erzengel Gabriel. Josef wurde von einem Engel belehrt.
Und auch im Alten Testament wird uns mehr als einmal von Gesandtschaften berichtet, die Gott an die Menschen gerichtet hat, indem er Engel aussandte, die Menschen zu begleiten. Besonders bekannt ist die Geschichte von dem jungen Tobias, den der Erzengel Raphael begleitete, weswegen der Erzengel Raphael auch der Patron der Reisenden geworden ist.
Die Engel beten Gott an, verherrlichen ihn und sind darin glücklich. Sie sind nicht nur von Natur aus mächtig und begabt, sie sind auch mit der Gnade ausgestattet, also mit jener übernatürlichen Kraft, welche sie über ihre Natur hinaus erhebt und Gott verähnlicht. Sie beten Gott an, sie lieben ihn, sie preisen ihn, und ihrem Lobgesang schließen wir uns an in jeder heiligen Messe, wenn wir in der Präfation beten, daß wir mit einer Stimme, mit den Engeln vereint, rufen möchten: Heilig, heilig, heilig, wie nach der Prophetie des Isaias die Engel im Himmel singen.
Die Engel beten Gott an, verherrlichen ihn und sind darin glücklich. Sie sind nicht nur von Natur aus mächtig und begabt, sie sind auch mit der Gnade ausgestattet, also mit jener übernatürlichen Kraft, welche sie über ihre Natur hinaus erhebt und Gott verähnlicht. Sie beten Gott an, sie lieben ihn, sie preisen ihn, und ihrem Lobgesang schließen wir uns an in jeder heiligen Messe, wenn wir in der Präfation beten, daß wir mit einer Stimme, mit den Engeln vereint, rufen möchten: Heilig, heilig, heilig, wie nach der Prophetie des Isaias die Engel im Himmel singen.
Siehe auch: Fr. Dickson über die neun Chöre der Engel