Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Sonntag, 9. September 2012

Die drei Stufen der Demut

Die hei­lige Mar­ga­re­tha hat ein­mal drei Stu­fen der Demut beschrie­ben. 
Die erste Stufe besteht darin, daß man vor Gott nie­der­fällt und sagt: „Mein Gott und mein alles.“ Dass man also gleich­sam ver­sinkt vor der Majes­tät Got­tes, weil man eben vor ihm ein Nichts ist.  
Die zweite Stufe besteht darin, daß man wie­der nie­der­fällt auf die Knie und sagt: „O Herr, sei mir Sün­der gnä­dig!“ Dass man also ein­sieht, man ist ein sünd­li­cher Mensch, wie wir heute im Evan­ge­lium gehört haben: „Herr, geh weg von mir, ich bin ein sün­di­ger Mensch.“  
Die dritte Stufe der Demut besteht darin, dass wir vor dem dor­nen­ge­krön­ten Hei­land nie­der­fal­len und sagen: „Ich will es nicht bes­ser haben als du. Ich will mit dir gehen und mit dir lei­den. Ich will mit dir ver­bun­den sein auch in Schmer­zen und Qua­len.“

alles aus der Predigt: Der rechte Umgang mit den Tröstungen des Herrn

Ich habe noch nie von einem Heiligen gehört, der nicht die dritte Stufe der Demut erreicht hätte.