Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Dienstag, 11. September 2012

Der heilige Thomas von Aquin erklärt seiner Schwester wie man heilig wird

Fortsetzung von hier

Bekannt ist die Unterredung, welcher der hl. Thomas von Aquin einst mit seiner Schwester hatte. Nachdem sie schon viel Wunderbares von der Wissenschaft und Heiligkeit ihres Bruders gehört hatte, drang sie während eines Besuches mit vielen Worten in ihn, er möge ihr doch das Geheimnis mitteilen, wie auch sie so heilig werden könne. Sie hätte schon so vielerlei versucht, und es wolle ihr gar nicht gelingen. Er solle ihr jetzt einmal ganz genau und ausführlich mitteilen, was sie tun müsse. 
Der Heilige antwortete auf den langen Redeschwall ganz trocken: „Du musst es wollen.“ – „Ach, das wusste ich selbst, was muss ich denn sonst noch tun?“ – „Liebe Schwester, Du musst es wollen.“ – „Ach, das hast du ja schon einmal gesagt; nenne mir doch schnell das Geheimnis, wie man es machen muss.“ – Liebe Schwester, das einzige Geheimnis neben der Gnade Gottes heißt: Du musst es wollen, nicht bloß ein- oder zweimal, nicht bloß heute und morgen, nein, bei Tag und Nacht, immer und überall musst du es wollen, wirklich wollen, und du wirst heilig.“ 

Ob wir es jemals so gewollt haben?

"Ein Wort ist stark und mächtig; 
Spricht´s einer ernst und still:
Die Sterne reißt´s vom Himmel, 
Das Heldenwort: ich will!"

alles vom großen deutschen Volksmissionar Max Kassiepe OMI, aus Licht und Schatten, Zeitgemäße Plaudereien eines Volksmissonars, Flappes, Lappes und Komp, Verlag von Hermann Rauch, 1922