Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Freitag, 7. September 2012

Ursprung aller Feste - die Geburt der allerseligsten Jungfrau Maria

Der Engel erscheint dem hl. Joachim, die Geburt der Jungfrau
Giovanni da Rimini, 1440
"Wie der holde Morgenstern, wie das goldene Morgenrot den Aufgang der Sonne verkündet, so die Geburt der allerseligsten Jungfrau die Ankunft des Heilandes. Sie kam ja nur deshalb so rein und unbefleckt zur Welt, damit sie uns den Erlöser gebäre, und ihre Geburt ist nach dem Ausspruche des heiligen Petrus Damianus der Anfang der Erlösung des Menschengeschlechtes und der Ursprung aller übrigen Feste. "
Das Zitat ist aus der Ott´schen Heiligenlegende, die ab Mitte des vorletzten Jahrhunderts 50 Jahre lang in über 30 Auflagen "Bestseller" war. Pfarrer Georg Ott hat sie geschrieben, der Stadtpfarrer in Abensberg war und insgesamt 25 (!) eigene theologische Bücher veröffentlichte.

HIER hat sich jemand die sehr lobenswerte Mühe gemacht, die knapp 2700 Seiten, die hier auch ganz zerfledert vor mir liegen, abzutippen, darunter auch alles Wissenswerte zum Fest der Geburt der allerseligsten Jungfrau Maria, am 8. September. 

Stöbern dort lohnt sich. Die Suche ist nach Kalender und nach Alphabet möglich (im Feld oben links).