Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Montag, 24. September 2012

Warum Maria auch Mercedes heißt

Es handelt sich um einen typisch spanischen Vornamen: da in spanischsprachigen Ländern Maria als Vorname überaus häufig ist, wird oftmals durch eine Zusammensetzung ein Marientitel, also eine spezielle Begebenheit bzw. Eigenschaft der Gottesmutter hervorgehoben, in diesem Falle Maria de las Mercedes ‚Maria voller Gnaden‘. Der eigentliche Name Maria kann dabei oft ganz entfallen. Das spanische Wort merced heißt auf Deutsch soviel wie ‚Gnade‘ oder auch ‚Barmherzigkeit‘.
Quelle: Wiki

Zwischen 1200 und 1800 wurden mehr als 1,2 Millionen europäische Christen von Moslems gekidnappt und versklavt. Es wurden nicht nur die Länder, die nördlich am Mittelmeer lagen angegriffen und dort ein Teil der Bewohner versklavt, die Dschihadattacken gingen auch bis nach Irland und Schottland (für weitere Fakten siehe auch dieses Video)
Die Mutter der Barmherzigkeit erschien am 1. August 1218 dem hl. Petrus Nolaskus und forderte ihn auf, einen speziellen Orden für die Befreiung christlicher Sklaven aus den Händen der Mohammedaner zu gründen. Die allerseligste Jungfrau Maria zeigte ihm ein weißes Gewand, das zum Ordensgewand der Mercedarier wurde.

Unsere Liebe Frau von der Erlösung der Gefangenen
Kurz nach der Gründung, die Papst Gregor IX bewilligte, fühlte sich der hl. Raimund Nonnatus, auch ein sehr großer Verehrer der Gottesmutter, innerlich aufgefordert, in den Orden einzutreten.
Seine Liebe zu den versklavten Christen ging so weit, dass er sich selbst als Lösegeld für diejenigen hingab, die am härtesten von ihren mohammedanischen Herren behandelt wurden und die in der größten Gefahr standen, durch ihre schlimme Lage vom Glauben abzufallen.
Während er als "lebendes Lösegeld" darauf wartete, dass das tatsächliche Lösegeld eintraf, besuchte und tröstete er nicht nur die gefangenen Christen, er versuchte auch, Moslems zu bekehren, obwohl er von diesen schwer misshandelt wurde.

Es wird geschätzt, dass zwischen 1218 und 1787 900.000 Millionen  Christen aus der Hand der Mohammedaner befreit wurden.
Der Konvertit und frühere anglikanische Priester Dr. Taylor Marshall meint, dieses erstaunliche Mass an Barmherzigkeit sei schon für sich ein Argument für die Wahrheit des katholischen Glaubens.


Siehe auch: Commemoratio Beata Maria Virgene de Mercede - zum Fest Gedächtnis Mariä von der Erlösung der Gefangenen