Anbetung der Allerheiligsten Dreifaltigkeit Albrecht Dürer |
Durch diese Gottesaussage unterscheidet sich das Christentum wesentlich von heidnischen, mohammedanischen und jüdischen Gottesvorstellungen.
Die klassische Formulierung dieses Dogmas lautet: „Ein Gott in drei Personen. Einheit der Natur und Dreiheit der Personen.“ Diese Ausdrücke – Natur, Personen – stammen aus der Philosophie. Sie finden sich nicht in dieser Form in der Heiligen Schrift. Aber sie sind ein genuiner Ausdruck dessen, was uns die Heilige Schrift über den dreifaltigen Gott offenbart. Die Wirklichkeiten dessen, was mit diesen Ausdrücken ausgesagt werden soll, finden sich in der Heiligen Schrift bezeugt.
Die Dreieinigkeit wurde geoffenbart bei der Taufe Jesu im Jordan. Da öffnete sich der Himmel, und eine Stimme sprach: „Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich mein Wohlgefallen habe.“ Und der Heilige Geist kam wie etwas Taubenähnliches auf ihn herab.
Noch deutlicher ist die Dreifaltigkeit geoffenbart im Missionsbefehl des Herrn, wie wir soeben im Evangelium vernommen haben: „Lehret sie und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“ Das dreifache „und“ – „und des Sohnes, und des Heiligen Geistes“ – und die Wiederholung des Artikels – „des Vaters, des Sohnes, des heiligen Geistes“ – zwingt dazu, Vater, Sohn und Heiligen Geist als real unterschiedene Personen anzunehmen. Beides verbietet die Unterordnung der dritten Person unter die zweite und der zweiten Person unter die erste. Dass aber die Taufe in einer Kraft und Autorität auf den Namen – Singular! – erfolgt, das spricht für die Einheit der Natur, die Einheit des Wesens.
Die Dreieinigkeit wurde geoffenbart bei der Taufe Jesu im Jordan. Da öffnete sich der Himmel, und eine Stimme sprach: „Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich mein Wohlgefallen habe.“ Und der Heilige Geist kam wie etwas Taubenähnliches auf ihn herab.
Noch deutlicher ist die Dreifaltigkeit geoffenbart im Missionsbefehl des Herrn, wie wir soeben im Evangelium vernommen haben: „Lehret sie und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“ Das dreifache „und“ – „und des Sohnes, und des Heiligen Geistes“ – und die Wiederholung des Artikels – „des Vaters, des Sohnes, des heiligen Geistes“ – zwingt dazu, Vater, Sohn und Heiligen Geist als real unterschiedene Personen anzunehmen. Beides verbietet die Unterordnung der dritten Person unter die zweite und der zweiten Person unter die erste. Dass aber die Taufe in einer Kraft und Autorität auf den Namen – Singular! – erfolgt, das spricht für die Einheit der Natur, die Einheit des Wesens.
alles aus der Predigt: Das Geheimnis der göttlichen Dreifaltigkeit
siehe auch: Die Dogmen der katholischen Kirche