Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Donnerstag, 7. Juni 2012

Verborgener Schatz

O getreuester Freund und liebster Herr Jesu Christe, ich, Dein armes, unwürdiges Geschöpf, bitte Dich, gedenke des reichen, verborgenen, unaussprechlichen Schatzes Deiner unergründlichen, erbarmenden Liebe, die Du uns in der Wunde Deines liebreichen Herzens eröffnet hast.

Ich klage Dir die bittere Armut meines lauen Herzens, in dem die Liebe kalt geworden ist. Verleihe mir heute, ich bitte Dich, durch Dein liebendes Herz die starke Glut göttlicher Liebe, die die kalten Herzen erwärmt und gleichgültige Herzen mit Deiner Liebe entzündet.

Lass Deine Liebe so mächtig in uns zunehmen, dass sie mit glühenden Flammen all die vielen Unvollkommenheiten verzehre und mit ihrer großen Glut alles vernichte, was uns an jener innigen Vereinigung mit Dir hindert, zu der Du uns berufen hast. 

Denn Du hast unser Herz so edel erschaffen, dass ihm nichts Geschaffenes weder Ruhe bieten noch genügen kann, sondern nur die unerschaffene Liebe, die Du selber bist.



aus: Deutsche Herz-Jesu-Gebete des 14. und 15. Jahrhunderts, Karl Richstätter S.J., Verlag Kösel & Pustet, 1926