Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Donnerstag, 21. Juni 2012

Die christkatholische Hausuhr

von P. Franz Seraph Hattler SJ

Gott ist Ordnung“, sagt ein heiliger Kirchenvater, „und darum ist auch alles, was von Gott kommt, geordnet; ist in Ordnung.“ – Soll also in eurem Haus rechtes und echtes Christenleben sein, so muss notwendig alles bei euch geordnet, alles in Ordnung sein. 
Ich will sagen, es muss alles geschehen, was Gott will, und auf diese Weise geschehen, wie es Gott will, und deswegen geschehen, weil es Gott so will. Das wird die christliche Hausordnung sein. 

Was dagegen ist, ist unordentlich, ist schlecht. Man kann daher den obigen Spruch auch umkehren und sagen: „Der Teufel ist Unordnung, und alles Ungeordnete kommt von ihm.“ Darum heißt es ausdrücklich in der Bibel, Satans Haus, die Hölle, sei der Ort, wo „keine Ordnung“ ist.

Und darum ist auch jedes Haus auf der Welt, wo nicht Gott Ordnung halten darf, mehr oder weniger eine Hölle, ein Teufelshaus voll Unordnung, Verkehrtheit, Unfrieden und Unsegen.
Soll euer Haus vor solchem Elende bewahrt bleiben, so macht Ordnung in eurem Christenleben. Dazu braucht man vor allem eine gute christkatholische Hausuhr, an der ihr ablesen könnt, was und wie und wann jegliches Ding zu geschehen hat. 
Ich kenne nun eine solche Hausuhr, die für euch passt; sie ist freilich von kostbarer Art, ein Meisterstück, wie es kein zweites gibt, und dabei doch so günstig zu haben, dass das ärmste Haus dieselbe für sich anschaffen und dabei gar nicht zu fürchten braucht, sie könnte ihm ohne seine Schuld gestohlen werden.

Diese christkatholische Hausuhr ist – das göttliche Herz Jesu.

Dass die Uhr ein Gleichnis vom Menschenherzen überhaupt sei, das haben schon andere und gescheitere Leute vor mir gesagt: Und es ist auch wahr, denn Uhr und Herz kommen in vielen Stücken miteinander überein. Ich will ein paar dieser Stücke aufzählen und daran zeigen, wie das göttliche Herz Jesu mit Recht eine Hausuhr genannt werden könne.


wird fortgesetzt

aus: Das Haus des Herzens Jesu von P. Franz S. Hattler S.J., laut Vorwort früher in "abertausenden christlicher Familien verbreitet", Herdersche Verlagsbuchhandlung, 1912