Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Sonntag, 17. Juni 2012

Segen der Herz-Jesu-Verehrung (XI)

Fortsetzung von hier 


Was tritt bei der heiligen Margareta in den Vordergrund? Auf welches Ziel hat sie rastlos hingearbeitet? Oder sagen wir besser, worauf hat Jesus, der ihre Leitung und Führung in die Hand genommen hatte, unaufhörlich hingearbeitet? Und wozu hat die Heilige sich ihm großmütig hingegeben? 
Zu allseitiger und vollkommener Abtötung aller Unordnung und all ihrer Neigungen, das heißt, alles dessen, was in ihnen ungeordnet ist. Kommt einem nicht leicht der Gedanke, der Herr sei doch etwas gar hart mit ihr verfahren? Ja wirklich, er lenkte und leitete sie bis in die kleinsten alltäglichen Dinge hinein, und er fügte die Umstände so, dass ihr oft die empfindlichsten Verdemütigungen bereitet wurden. 
Es war doch nur die eifernde Liebe seines Herzens. Er wollte sie ja mit Gnaden überschütten. 
Aber zur Vorbedingung musste er sie läutern von jeder Anhänglichkeit an die Geschöpfe und von der ungeordneten Eigenliebe. Die Heilige ging ein auf den Liebesplan ihres himmlischen Bräutigams. Sie übergab sich ihm rückhaltlos, sie wandelte unermüdlich den dornigen Pfad, den ihr Herr und Meister sie führte. 
So wurde ihr Herz frei von jeder ungeordneten Neigung, so wurde es ein fruchtbares Erdreich in dem Bereich der glühenden Gnadensonne. In solcher Lage konnte der edle Weinstock gedeihen, heranreifen und die wertvollen Früchte bringen zu einem kostbaren Wein, mit dem Christus, die ewige Weisheit alle ihre Freunde berauschen möchte. 
Ihre Liebe erreichte einen solch hohen Grad, dass sie ihrem Herrn sagen konnte: „Weißt du auch, Herr, dass mir das Leben hier auf Erden unausstehlich wäre, wenn ich dich im Sakrament nicht hätte und wenn Leiden nicht mein Anteil wäre.“ 
Bei ihr sehen wir das Vollmaß der Wirkungen der Herz-Jesu-Andacht, aber auch die unerlässliche Vorbedingung. Sind wir dazu entschlossen? Wird die Herz-Jesu-Andacht diese Vorbedingen schaffen, wird sie uns im Geiste erneuern? 
Dann werden auch wir von Liebe berauscht und werden nur mehr leben für Jesus und seine heilige Sache.

Teil I hier

Fortsetzung folgt
aus: Segen der Herz-Jesu-Verehrung, Ein Vortrag von P. Wilhelm Eberschweiler SJ und Novene

Gebet zum Privatgebrauch um die Fürsprache und die Seligsprechung von P. Eberschweiler. 80.000 Gebetserhörungen sind aktenkundig.