Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Montag, 11. Juni 2012

Ruhen wie der hl. Johannes an Christi Brust; welche sechs Gnaden man erhalten kann: 1. Weisheit

Titelbild von: Wentzel, Hans, Die Christus-Johannes-Gruppen des XIV. Jahrhunderts.
Stuttgart: Reclam, 1960. 32 Seiten Text + 16 Seiten Abbildungen. Kartoniert.
Gefunden hier

Betrachte wie aus dem Vaterherzen Jesu Christi sechs große Gnaden in das demütige, keusche Herz des heiligen Johannes überströmten, da er beim letzten Abendmahl in inniger Stille an Christi Brust ruhte.
I. 
Aus Jesu Christi Brust hatte Johannes bis in seine hohen Jahre eine so unaussprechliche Weisheit und eine solche Erkenntnis der heiligsten Dreifaltigkeit geschöpft und sich in göttlicher Weisheit so hoch erhoben, dass er nach den Worten des hl. Augustinus von aller Welt nicht mehr verstanden worden wäre, wenn er in seinem Adlerauge noch höher gestiegen wäre.

So sollen wir wie Johannes in göttlicher Stille an dem Herzen Jesu Christi ruhen und von ganzem Herzen danach verlangen, dass das Herz Jesu Christi uns alle Weisheit lehre, und uns unterrichte, nach Gottes Geboten zu handeln und das zu tun, was zu unserer Seligkeit notwendig ist. Mit dem weisen Salomon mögen wir sprechen: „Mehr als die Gesundheit des Leibes und Wohlgestalt, mehr als alle Menschen und alle Welt liebe ich die Weisheit. Als Braut habe ich sie mir auserwählt von Jugenden auf." (Weish. 7,10; 8, 2.)

Ach wer nach dieser Weisheit und Erkenntnis lebt, was mag ihm noch fehlen, da er wonniglich ruht an der Brust Jesu Christi, der sich selbst durch Sankt Paulus die Weisheit des himmlischen Vaters nennt!

Alle Tugend muss Maß und Klugheit besitzen, soll sie Gott wohlgefällig sein. So lehne dich mit hingebender und liebender Seele an Jesu Vaterherz, ruhe dort und fürchte niemand.


wird fortgesetzt
Aus dem „Büchlein des Herzens Jesu Christi", 14.-15-. Jahrhundert, in: Deutsche Herz-Jesu-Gebete des 14. und 15. Jahrhunderts, Karl Richstätter S.J., Verlag Kösel & Pustet, 1926