Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Donnerstag, 28. Juni 2012

Gott und die Ehe

Ehe, Die sieben Sakramente,
Rogier van der Weyden, ca. 1445
"Als ich vor sech­zig Jah­ren den pries­ter­li­chen Dienst begann, hat­ten wir am 2. Sonn­tag nach Erschei­nung des Herrn immer die Beleh­rung der Bischöfe über das Ehes­a­kra­ment zu ver­le­sen. 
Darin waren die wesent­li­chen Daten über Natur, Ansprü­che und For­de­run­gen der kirch­li­chen, der sakra­men­ta­len Ehe ent­hal­ten. Seit dem Kon­zil ist diese Beleh­rung weg­ge­fal­len. Ob das zur För­de­rung des Ehes­a­kra­men­tes bei­ge­tra­gen hat? 
Sie alle wis­sen, dass ein ein­deu­ti­ger Schwund des Ehe­ver­ständ­nis­ses bei wei­tes­ten Krei­sen unse­rer Bevöl­ke­rung fest­zu­stel­len ist. Die Men­schen wis­sen nicht mehr, dass Ehe etwas Hei­li­ges, ja eines der sie­ben Sakra­mente ist. 
Wir wol­len uns des­we­gen heute drei grund­le­gende Wahr­hei­ten über das Ehes­a­kra­ment vor Augen stel­len:

1. Ohne Gott kommt eine Ehe nicht zustande.

2. Ohne Gott wird eine Ehe nicht geführt.

3. Ohne Gott wird eine Ehe nicht auf­ge­löst."

weiterlesen in: Got­tes Wille über die Ehe