Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Montag, 18. Juni 2012

Danksagung und Nachbereitung nach der hl. Kommunion

Die mindeste Vorbereitung auf die hl. Kommunion ist, zu überprüfen, ob man würdig ist.

Prälat Prof May mahnt:
Aber es gibt auch zwei­tens eine Nach­be­rei­tung. Man muss auch bereit blei­ben. Und wie bleibt man bereit? 
Indem man ers­tens eine Dank­sa­gung vor­nimmt. Die hei­lige Messe schließt mit dem Ent­las­sungs­se­gen: „Gehet hin in Frie­den, ihr seid ent­las­sen.“ Aber das bedeu­tet nicht, dass man nicht noch eine Weile ver­wei­len soll oder darf, um Gott zu dan­ken für diese Gnade der hei­li­gen Kom­mu­nion. 
Diese Minu­ten vor dem Aller­hei­ligs­ten sind kost­bar und hilf­reich. Licht­ströme der Hei­lig­keit flu­ten in unsere Seele. Diese Minu­ten bei dem Aller­reins­ten bewir­ken, dass unsere Rein­heit stark und sicher wird. Diese Minu­ten beim Aller­bes­ten, die schaf­fen Güte und Geduld und Liebe in unse­rer Seele. Diese paar Minu­ten vor dem Ewi­gen erfül­len uns mit Ewig­keits­ge­dan­ken. Den­ken wir daran, meine lie­ben Freunde, Gna­den sind immer auch Pflich­ten. Gna­den sind immer auch Pflich­ten. 
Der hei­lige Pfar­rer von Ars hatte ein schö­nes Gebet, wenn er die hei­lige Kom­mu­nion emp­fan­gen hatte. Er pflegte seine Dank­sa­gung in die Worte zusam­men­zu­fas­sen: 
„Mein Gott, nun trage du den armen Men­schen, der dich trägt!“ 
O wie schön! Mein Gott, nun trage du den armen Men­schen, der dich trägt!

Die zweite Nach­be­rei­tung besteht darin, dass wir den Kom­mu­ni­on­tag wür­dig ver­brin­gen. „Gro­ßes hat an mir getan der Mäch­tige, des­sen Name hei­lig ist.“ 
Das heißt, wir sol­len mit Chris­tus in den Tag hin­ein­ge­hen. Wir sol­len unsere Arbeit mit Chris­tus seg­nen, und wir sol­len die Men­schen, die uns begeg­nen, erwär­men. Wir sol­len als Chris­tus­trä­ger zu ihnen kom­men und ihnen Chris­tus brin­gen. Wenn Sie durch Ihre Stra­ßen und Ihre Ort­schaf­ten gehen, meine lie­ben Freunde, beten Sie immer für die Men­schen rechts und links in den Häu­sern. Beten Sie immer, dass der Segen, den Sie emp­fan­gen haben, auch auf die komme, die nichts wis­sen oder nichts wis­sen wol­len von die­sem kost­ba­ren Sakra­ment.

aus der Predigt: Die hei­lige Kom­mu­nion