Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Samstag, 23. Juni 2012

Gebet in Bedrängnis

Dir allein, ewige Weisheit, klage ich die mannigfache Not und Bedrängnis meiner Seele. O Du liebreichster und gütigster Herr Jesus Christus, lass mich doch nicht ohne Trost von Dir scheiden.
Vom Grund meines Herzens bitte ich Dich, barmherziger Heiland, lass mir diese meine Trostlosigkeit und innere Bedrängnis zum Heile gereichen um des bitteren Leidens willen, dass Du am Ölberge littest, da Dein heiliges, gebenedeites, zartes Herz bis zu Tode betrübt war. 

So tröste mich in all meinen Nöten und all meiner Trübsal, besonders aber in der Todesnot. Lass dein bitteres Leiden mir allzeit zum Segen gereichen. Amen.


aus: Deutsche Herz-Jesu-Gebete des 14. und 15. Jahrhunderts, Karl Richstätter S.J., Verlag Kösel & Pustet, 1926