Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Montag, 18. Juni 2012

Tugenden erwerben im Herzen Jesu

Fliehet mit eurer ganzen Liebe in das göttliche geöffnete Herz, damit Jesus euch dort mit sich vereinige und eure Liebe und euer Streben gänzlich loslöse von allem, was er nicht ganz und gar selber ist. Er möge euch allzumal an sich ziehen mit all eueren äußeren und inneren Kräften.

Willst du mit Johannes ruhen an dem minniglichen 1) Herzen unseres Herrn Jesus Christus, so musst du dich vertiefen in das minnigliche Vorbild unseres Herrn Jesus Christus. Das musst du fleissig betrachten. 
An ihm musst du seine Sanftmut und seine Demut sehen, und die tiefe, glühende Liebe, die er zu seinen Feinden und zu seinen Freunden trug, seinen Gehorsam und seine Ergebung, die er überall und zu allen Gelegenheiten zeigte, wenn ihn der Vater rief. 
Nimm dazu seine tiefe Milde, die alle Menschen aufnahm, und seine gebenedeite Armut. In allem, was er tat, suchte er des Vaters Ehre und der Menschen Seligkeit.“ 

1) liebevoll
Johannes Tauler, Dominikaner, gest. 1361
aus: Deutsche Herz-Jesu-Gebete des 14. und 15. Jahrhunderts, Karl Richstätter S.J., Verlag Kösel & Pustet, 1926