Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Sonntag, 17. Juni 2012

Der Teufel geht umher wie ein brüllender Löwe

Der heilige Erzengel Michael bezwingt den Teufel
Bonifacio de Pitati

Aus der Lesung (I. Petrus 5. 6-11) zum Herz-Jesu-Sonntag in der außergewöhlichen Form des römischen Ritus:
Seid nüchtern und wachsam; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen könne. Widersteht ihm standhaft im Glauben! 

Vom Teufel und den anderen bösen Geistern wird ja schon länger nicht mehr geredet, es ist aber ein Dogma sowohl, dass es ihn gibt, als auch, dass er Einfluss auf Menschen besitzt:
Der Teu­fel und die ande­ren bösen Geis­ter sind von Gott ihrer Natur nach gut geschaf­fen, sie sind wurden durch ihre eigene Schuld böse. De fide.

Der Teufel besitzt auf Grund der Sünde Adams (der Erbsünde) eine gewisse Herrschaft über die Menschen. De fide. 

Weshalb der Teufel so gefährlich ist, dazu hier drei Predigten von Prälat Prof. Georg May:



Mehr über den Teufel als brüllenden Löwen: hier