Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Mittwoch, 1. Februar 2012

Unsere liebe Frau von Lepanto ist wieder da


Statue Unserer lieben Frau vom Sieg in Lepanto
während der Restauration

Diese Statue der allerseligsten Jungfrau war an Bord der königlichen Galeere, die von Don Juan de Austria, dem Halbbruder von Phillip II. , König von Spanien, in der Schlacht von Lepanto kommandiert wurde. 
Das Flaggschiff der christlichen Flotte war dasjenige Schiff, dass die Sultana, das Flaggschiff des islamischen Feindes, der in großer Überzahl war, enterte und den Kommandeur der Osmanen, Ali Pasha, tötete, worauf die restlichen Moslems flohen. 12.000 christliche Galeerensklaven konnten aus den Fängen der Moslems befreit werden.

Der hl. Papst Pius V. hatte vorher die Christenheit zum Rosenkranzgebet aufgerufen. Don Juan de Austria war selbst ein großer Marienverehrer.

Der Tag des Sieges, der 7. Oktober 1571, wird seit 1573 als Fest Unserer lieben Frau vom Rosenkranz gefeiert. Durch den Sieg wurde ganz Europa vor der drohenden Islamisierung bewahrt, hauptsächlich dank des so weit blickenden Papstes Pius V., der wusste, dass Maria immer die Hilfe der Christen ist, vorausgesetzt, man ruft sie an ...

Die Statue "Unsere liebe Frau vom Rosenkranz" wurde so an Bord der königlichen Galeere zu "Unsere liebe Frau vom Sieg".
Nachdem diese Statue der Gottesmutter lange in Vergessenheit geraten war, ist sie jetzt wieder aus der Versenkung aufgetaucht und wird restauriert. Der Restaurator Jose Maria Galvez Farfan hat versprochen, dass sie bald in einem "Gala-Dress" öffentlich zu sehen sein wird.

Da es beim lieben Gott keine Zufälle gibt, kann ja jeder mal überlegen, was Er uns damit sagen will, dass diese Statue gerade in unseren Tagen in Europa, ja sogar in Spanien, das übrigens schon einmal 500 Jahre lang unter Moslemherrschaft ächzte, wieder auftaucht. Vielleicht wäre das Beten des Schutzgebetes für die bedrohte Christenheit keine schlechte Sache.

Für den Anfänger täte es auch täglich ein Ave Maria, das in sich schon kostbarer ist als die ganze Welt, wie es der heilige Alphons Maria von Liguori  –  ein Kirchenlehrer – immer zu sagen pflegte.

Die königliche Galeere der Schlacht von Lepanto

Siehe auch: Der hl. Papst Pius V. und die Rettung des Abendlandes

Ausstellungsort des Nachbaus der königlichen Galeere: http://www.travelmagazine.org/?p=1226

Englischsprachige Berichte zum Fund der Statue:
http://www.newliturgicalmovement.org/2012/02/restoration-of-virgin-of-lepanto.html

http://wdtprs.com/blog/2012/01/statue-of-our-lady-at-1571-battle-of-lepanto-comes-to-light/