Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Freitag, 10. Februar 2012

Mutter der reumütigen Sünder


Refugium peccatorum - Zuflucht der Sünder
von Luigi Crosio, 1898


„ Ich bin“, erklärte Maria der heiligen Brigitta, „nicht allein die Mutter der Gerechten und Schuldlosen, sondern auch der Sünder, wenn diese nur den Willen haben, sich zu bessern.“ 
O wie findet ein reumütiger Sünder, der sich ihr zu Füssen wirft, diese gute Mutter der Barmherzigkeit bereit, ihn zu umarmen, und mehr ihm zu helfen, als jede leibliche Mutter es tun würde! 
Der heilige Gregor VII. schrieb darüber an die Gräfin Mathilde: „Mache ein Ende dem Willen zu sündigen, und du wirst, ich verspreche es dir unbedenklich, Maria bereitwilliger finden dich zu lieben, als jede leibliche Mutter.“
Wer also ein Kind dieser erhabenen Mutter zu sein verlangt, muss zuerst die Sünde verlassen, und dann erst darf er hoffen, von ihr zum Kind angenommen zu werden. 
Wer sich im Stand der Todsünde befindet, ist nicht würdig, das Kind einer so erhabenen Mutter genannt zu werden.


Hl. Alphons Maria von Liguori, Die Herrlichkeiten Mariens.