Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Sonntag, 5. Februar 2012

Die schwere Verantwortung der Eltern

Wir haben in Deutsch­land kaum noch 15 Pro­zent prak­ti­zie­rende katho­li­sche Chris­ten. Hun­dert­tau­send gehen jedes Jahr ver­lo­ren durch Mische­hen, und die Abfälle gehen in die Zehn­tau­sende. 
Dazu kommt der Man­gel an reli­giö­ser Erzie­hung im Eltern­haus. Er läßt sich schwer nach­ho­len. Was das Eltern­haus ein­mal ver­säumt hat, das ist kaum wie­der ein­zu­brin­gen. 
Vor eini­ger Zeit kam ein Kind aus der Reli­gi­ons­stunde nach Hause und sagte zum Vater: „Vater, ich bin gar nicht so fromm erzo­gen wie die ande­ren Kin­der. Die ande­ren Kin­der wis­sen viel mehr von der Reli­gion als ich.“ Der Vater hat dar­über gelacht; er hat es scherz­weise am Bier­tisch erzählt. Der Vater weiß nicht, was es heißt, ver­ant­wort­lich für eine Kin­der­seele zu sein. Es ist die furcht­bare Ver­ant­wor­tung für die Men­schen, die uns anver­traut sind."


Aus der Predigt  Gründe für den Nie­der­gang der Reli­gion  des kürzlich von Papst Benedikt XVI.  zum Apostolischen Protonotar ernannten  Prof. Georg May.