Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Samstag, 11. Februar 2012

Erkennungszeichen der Kirche Christi


Unser himmlischer Vater will, dass alle Menschen ihn in derselben Weise verehren und auf demselben Wege zur ewigen Seligkeit gelangen. Deshalb hat Christus auch nur einen Glauben gelehrt und für alle Menschen nur eine Kirche (Heilsanstalt) gegründet.

Warum gibt es nur eine wahre Kirche?

Es gibt nur eine wahre Kirche, weil Christus nur eine Kirche gestiftet hat: Und ich sage zu dir, du bist Petrus, und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen“ (Matth. 16,18)

Tu es Petrus, et super hanc petram aedificabo Ecclesiam meam (Matth.16,18)
Christus übergibt Petrus, dem ersten Papst,
die Schlüssel zu seiner einzigen Kirche

Es gibt heute aber viele christliche Gemeinschaften, von denen jede behauptet, die wahre Kirche Christi zu sein. In einer der bestehenden Religionsgemeinschaften wurden wir ohne unser Zutun geboren und erzogen. Nicht alle haben das Glück, in der wahren Religion geboren zu werden, viele gehören ohne Verschulden einer falschen Religion an. Der uns von unseren Eltern überlieferte Glaube kann wahr, aber auch falsch sein. 
Ein jeder sollte daher, wenn er zum Vernunftgebrauch gelangt ist, selbst prüfen, ob er bereits der wahren Kirche oder aber einer falschen Religionsgemeinschaft angehört. Wer aus Gleichgültigkeit diese pflichtmäßige Prüfung unterlässt und deshalb in seinem Irrglauben fortlebt, hört auf, ein schuldlos Irrender zu sein, und verliert den Anspruch auf die zum Heile notwendigen Gnaden.

Aber ist eine solche Prüfung nicht überhaupt zwecklos? Kann man die eine wahre Kirche von den vielen falschen Kirchen auch mit Sicherheit unterscheiden? Lessing hat es durch das bekannte Gleichnis von den drei Ringen in Abrede zu stellen versucht. 
Der Gottmensch Christus aber vergleicht seine Kirche  mit einer Stadt, die auf dem Berge liegt und von allen Menschen leicht gesehen werden kann. Damit nun ein jeder die Kirche Christi leicht erkennen kann, hat er eine sichtbare Kirche gestiftet, die sich durch ihre Eigenschaften von jeder anderen Religionsgemeinschaft wesentlich unterscheidet. Keine andere sogenannte Kirche kann sich solcher Eigenschaften rühmen.

wird fortgesetzt 
aus: Konvertitenkatechismus, Pfr. Fr. Rosenmeyer, mit Imprimatur, 1928

Links: