Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Sonntag, 12. Februar 2012

Die katholische Kirche ist apostolisch


Sie stammt aus der Zeit Jesu Christi und seiner Apostel. Seitdem ist sie da, seitdem entfaltet sie in der Welt ihre segensreiche Wirksamkeit. Ihre Vorsteher sind rechtmäßige Nachfolger der Apostel. 
Außer der katholischen Kirche gibt es keine Religionsgemeinschaft, die apostolisch wäre. Nachweislich sind alle erst später entstanden. 
Dass ist das Misslichste für jede falsche Religionsgemeinschaft, dass sie ihr Geburtsjahr* nicht verheimlichen kann. Der Zeitpunkt der Trennung von der Kirche gerät niemals in Vergessenheit und das Brandmal des nachapostolischen Ursprungs lässt sich nicht verwischen.
Die katholische Kirche ist aber nicht bloß die älteste christliche Religionsgemeinschaft, sie war anfangs auch die einzige. Hat sie nun vielleicht später aufgehört, die eine wahre Kirche zu sein, weil sich neben ihr neue Religionsgemeinschaften gebildet haben? Undenkbar! Die katholische Kirche bleibt die einige und alleinige Kirche Christi, mögen auch noch so viele Mitglieder sich von ihr losreißen und besondere Religionsgemeinschaften bilden. 
Der moderne Gedanke, dass Christi Kirche sich spalten und in gleichwertige Teilkirchen auseinanderfallen könne, ist der Heiligen Schrift und den Kirchenvätern vollständig fremd.



aus: Konvertitenkatechismus, Pfr. Fr. Rosenmeyer, mit Imprimatur, 1928

* z.B.die Abspaltung der „orthodoxen“ Kopten (451),  die Trennung der sogenannten „orthodoxen“ Ostkirchen (1054) und die Entstehung der protestantischen Kirchen (1517) und 1873 die Abspaltung der „Altkatholiken“.