Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Dienstag, 17. Januar 2012

Du bist Christus, Sohn des lebendigen Gottes


Da antwortete Simon Petrus: Du bist Christus, der Sohn des lebendigen Gottes! 1) Jesus aber erwiderte und sprach zu ihm: "Selig bist du, Simon, des Jonas Sohn,; denn nicht Fleisch und Blut 2) haben dir das geoffenbart, sondern mein Vater, der im Himmel ist.  (Mt 16, 13-19)


Erklärung:


1) Der Sohn Gottes im wahren und eigentlichen Sinn, nicht etwa in dem Sinn, wie Menschen, auch jene größten Propheten, Söhne Gottes heißen. 
Schon einige Wochen oder Monate vorher hatte Petrus bei der Verheißung des heiligsten Sakramentes in seinem und der anderen Jünger Namen etwas Ähnliches ausgesprochen (Jo 6, 22-72), aber erst hier verband er mit diesen Worten klar und bestimmt den Begriff der wahren und wesenhaften Gottheit Jesu Christi, wie wir aus den folgenden Worten Jesu schließen müssen. 


Wenn Jesus sich den Sohn Gottes nannte, so tat er es nur in diesem Sinne, wenn aber Juden dies hörten oder auch einzelne wie Nathanael Ähnliches sagten, so hatten sie dabei immer nur eine mehr oder weniger erhabene Vorstellung von einer ganz besonderen Sendung Jesu, von ganz besonders innigen und gnadenvollen Beziehungen Jesu zu Gott, sie hielten ihn für einen Propheten, wohl auch für einen Messias. 
Aber selbst über den Messias mussten ja ihre Gedanken unklar sein; denn einerseits redeten die Propheten so deutlich von seiner Gottheit, andererseits hinderte der Glaube an die Einheit Gottes die Juden, das Geheimnis der Menschwerdung zu erfassen, solange ihnen das Geheimnis der heiligsten Dreifaltigkeit verborgen war.


2) Nicht aus dir noch von irgendeinem Menschen hast du diesen Glauben, sondern durch eine besondere Gnade Gottes; und dafür wie für deine treue und rückhaltlose Hingabe an diese Gnade, bist du selig zu preisen.
„In der Kraft der Eingebung des Vaters“, sagt der heilige Papst Leo d. Gr., „sah Petrus, das Leibliche überwindend und über das Menschliche sich erhebend, mit den Augen des Geistes den Sohn des lebendigen Gottes und bekannte die Herrlichkeit seiner Gottheit.“ (Sermo de transfigur. Domini)



(aus: Handbuch zur Biblischen Geschichte, Dr. Schuster und Dr. Holzammer, 1906, mit Approbation des hochw. Herrn Erzbischofs von Freiburg)

Predigt: Du bist Christus, Sohn des lebendigen Gottes