Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Sonntag, 30. Oktober 2011

Papst Leo XIII - Papst der Weihe an das heiligste Herz, Papst des heiligen Rosenkranzes


Papst Leo XIII- Papst der Weihe des Menschengeschlechtes an das heiligste Herz Jesu, Papst des Rosenkranzes





Am heutigen Tag wird im alten liturgischen Kalender (nach dem Missale von 1962) das Christkönigsfest gefeiert. Dieses Fest wurde von Papst Pius XI. zum Abschluss des heiligen Jahres 1925 eingeführt.


Das Gebet, das nach der Liturgie gebetet wird (siehe letzter Post), wurde von Papst Leo XIII. geschrieben, der auch die Weihe des Menschengeschlechtes an das heiligste Herz Jesu vollzog. Dies geschah auf die Bitte von der sel. Maria vom göttlichen Herzen, Gräfin Droste zu Vischering, aus der Kongregation der Schwestern vom Guten Hirten. Sie hatte von unserem Heiland Jesus Christus den Auftrag erhalten, den heiligen Vater zu bitten, die Weihe an das heiligste Herz Jesu zu vollziehen, die mit zahlreichen Gnadenverheißungen, darunter der Rückkehr von Schismatikern, verbunden war. Tatsächlich kehrten von Dezember 1899 bis Ende Mai 1900 allein in der Diözese Theben (Ägypten)  1710 schismatische Kopten zur katholischen Einheit zurück. (Siehe: Die katholischen Missionen, 29. Jahrgang,  Nr.3, Dezember 1900, Herder’sche Verlagsbuchhandlung, Freiburg i. Br.)




Am 11. Juni 1899 wurde die Weihe an das heiligste Herz  Jesu vollzogen und der heilige Papst Pius X. bestimmte später, dass diese Weihe jährlich erneuert werden sollte. Die selige Maria vom göttlichen Herzen starb zwei Tage vor der Weihe, am Fest des heiligsten Herzens.


Als Papst Leo XIII. auf seinem Sterbebett gefragt wurde, was die wichtigste Handlung seines Pontifikats war, antwortete er ohne zu zögern „die Weihe des Menschengeschlechtes an das heiligste Herz  Jesu“.





Darüber hinaus kann Papst Leo XIII als Papst des heiligen Rosenkranzes bezeichnet werden, allein 9 Enzykliken widmete er diesem Thema. Er war es auch, der den Oktober zum „Rosenkranzmonat“ ausrief. Zu der lauretanischen Litanei fügte er die Anrufungen „Du Königin des Rosenkranzes“ und „Du Königin ohne Makel der Erbsünde empfangen“ hinzu.


Besonders verdient machte sich Papst Leo auch um die Einheit der Kirche und um die Missionen. 


Nehmen wir uns ein Beispiel an seiner Liebe zur Einheit der Kirche und beten wir für die bedrängten Kopten in Ägypten, dass sie den Schritt zur Union tun und so die Lösung ihres dringendsten Problems, nämlich die Befreiung aus dem  monophysitischen Irrtum, erfolgt!

(Informationen entnommen aus: Leo XIII, God's Prisoner, The Desert Will Flower Press, 2011, Papa Stronsay)