Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Freitag, 6. Januar 2012

Welche Arten von Gnade gibt es?

Fortsetzung von hier

Es gibt zwei: die aktuelle Gnade und die heiligmachende Gnade.

Die aktuelle Gnade ist der Beistand Gottes, welchen wir jedes Mal nötig haben, um ein gutes Werk zu vollbringen, um die Sünde, die wir zu begehen in der Gefahr sind, meiden zu können, oder sie ist auch jene Gnade, welche uns zum Guten antreibt und in Vollbringung desselben unterstützt; denn Gott ist es, sagt der hl. Apostel Paulus (Phil. 2,13), der in euch sowohl das Wollen als auch das Vollbringen bewirket. 

Soll also von unserer Seite ein gutes Werk zustande kommen, so muss Gott unseren Verstand erleuchten, damit wir das Gute recht erkennen und vom Bösen unterscheiden; er muss unseren Willen wecken und antreiben, das erkannte Gute zu tun und das Böse zu meiden; er muss ferner unseren Willen und unsere übrigen Kräfte stärken, dass wir das, was wir tun wollen, auch vollbringen.

Diese aktuelle Gnade ist sowohl den Gerechten notwendig, damit sie immer im Stand der heiligmachenden Gnade bleiben und Gutes vollbringen, als auch den Sündern, damit sie in den Stand der heiligmachenden Gnade gelangen.



aus: Goffine, Katholische Handpostille, Verlag Kösel & Pustet, 69. Auflage

Fortsetzung hier