Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Freitag, 27. Januar 2012

Die Sünde wider den Glauben


Begehst Du eine Sünde wider den Glauben, wenn du versäumst, dich über die Glaubenswahrheiten belehren zu lassen?

Antwort: Ja, ich begehe eine Sünde wider den Glauben, wenn ich versäume, mich über die notwendigen Heilswahrheiten belehren zu lassen.


Erklärung

Diese Sünde ist ungemein verbreitet. Wie viele Personen gibt es, die durchaus keinen Begriff, nicht einmal von den wichtigsten und notwendigsten Religionswahrheiten haben, und auch die geringste Mühe scheuen, sie kennen zu lernen? 
Und doch ist es ohne Kenntnis der hauptsächlichsten Glaubenswahrheiten nicht möglich, die Seligkeit und das ewige Leben zu erben, wie Jesus Christus selbst erklärt hat (Joh. 17,3). Daher verbietet die Kirche das Austeilen der Sakramente an alle, die in völliger Unwissenheit leben, bis sie sich haben unterrichten lassen. Ja noch mehr, sobald ein Priester die Absolution einer Person erteilt, welche von den drei Hauptgeheimnissen des christlichen Glaubens nichts weiß, ist die Absolution durchaus null und nichtig, d.h. die Sünden sind ihr nicht vergeben. 
Ein Christ, der sich wider Gott durch eine Todsünde vergangen hat, kann nicht gerechtfertigt und daher auch nicht selig werden, wenn er nicht die Geheimnisse der heiligsten Dreieinigkeit, der Menschwerdung und Erlösung kennt und aufrichtig, fest und entschieden an sie glaubt, weil diese Wahrheiten schlechthin und unerlässlich zur Erlangung des Heils notwendig sind. 
Daher sollen alle Eltern, alle Hausherrn und Hausfrauen Sorgen tragen, dass ihre Kinder und Dienstboten sie kennen lernen; sollen sie deshalb fleißig in den Katechismusunterricht schicken. Wenn sie diese Pflicht vergessen, machen sie sich vor Gott einer sehr großen Sünde schuldig. – Außer den drei Hauptgeheimnissen ist man auch verpflichtet, alle anderen, im apostolischen Glaubensbekenntnis, im Vaterunser, in den heiligen zehn Geboten Gottes enthaltenen Wahrheiten, wenigsten der Hauptsache nach, zu kennen, so wie alles, was sich auf die Sakramente, namentlich diejenigen, welche man empfangen muss, bezieht. 
Wer von alledem nichts weiß, soll sich wenigstens alsbald darin unterrichten lassen, oder er begeht eine schwere Sünde.



aus: Historische, dogmatische, moralische und liturgische Erklärung des Katechismus nebst Widerlegung der Haupteinwürfe der Ungläubigen gegen die Religion von Ambrosius Guillois, Pfarrer zu Mans, mit Approbation Verlag G.J. Manz, 1848